Mordsmäßig Verstrickt (Band 2 der Louisa Manu - Reihe) von Saskia Louis

Mordsmäßig verstrickt - Louisa Manus zweiter Fall - Saskia Louis

Mordsmäßig verstrickt - Louisa Manus zweiter Fall
von Saskia Louis

„Mordsmäßig verstrickt“ von Saskia Louis ist der zweite Band der Louisa Manu Reihe. Dieser Band lässt sich auch ohne Kenntnis des ersten Bandes nachvollziehbar lesen, was ich getan habe. Wer jedoch Band 2 zuerst liest, bekommt wichtige Handlungsteile des ersten Bandes vorweggenommen und hat danach mit der Lektüre von Teil 1 weniger Spannung zu erwarten und weiß, wie die Geschichte ausgeht.

Von der Autorin habe ich die beiden bisher erschienenen Bände der Baseball – Love Reihe gelesen, die von mir beide die Höchstwertung bekommen haben. Daher war ich auch auf diese Buchreihe der Autorin gespannt und durfte im Rahmen einer Leserunde ein vom Verlag zur Verfügung gestelltes Rezensionsexemplar lesen. Ganz toll war für mich, dass die Autorin bei der Leserunde dabei war und sich auch geäußerter Kritik gegenüber offen und wertschätzend gezeigt hat.

Handlung:

In „mordsmäßig verstrickt“ stolpert Lou über einen Mord. Das Opfer liegt mit den Stricknadeln ihrer Mitarbeiterin ermordet im Lagerraum der Zoofachhandlung, die dem Sohn von Lous Mitarbeiterin gehört. Neben dem Mordopfer sitzt der Inhaber der Zoofachhandlung, der jedoch beteuert, völlig unschuldig zu sein, jedoch verhaftet wird. Der äußerst attraktive Polizist Rispo, der mit Lou schon in Band 1 ein Verhältnis hatte, schärft ihr ein, sich auf jeden Fall aus diesem Fall herauszuhalten. Lous Mitarbeiterin bittet sie jedoch, Nachforschungen anzustellen um die Unschuld ihres Sohnes zu beweisen. Die Protagonistin befindet sich in einem Dilemma.

Meinung zu den Hauptpersonen:

Lou(isa) Manu: Mit ihr bin ich leider bis zum Schluss nicht warm geworden. Ich finde, dass sie sich total naiv und leichtsinnig verhält, was zu dem Bild der toughen Geschäftsfrau so gar nicht passen möchte. Einerseits finanziert sie ihre Schwester, andererseits möchte sie Grenzen setzen und schafft das nicht und hat auch anderen Menschen gegenüber ein ausgeprägtes Helfersyndrom, das im Rahme des Bandes näher beleuchtet wird. Das mangelnde Dazulernen in ihrem Charakter ist für mich die am meisten störende Eigenschaft, außerdem mischt sie sich in das Leben anderer Menschen ein, weil sie glaubt, alles besser zu wissen. Ein solcher Fall ist ihre Schwester Emily. Andererseits duldet sie jedoch keine Einmischungen in ihr Leben, z.B. durch Rispo oder ihre eigene Mutter.

Emily Manu: Sie ist einer meiner Lieblingscharaktere in diesem Buch, wahrscheinlich, weil ich meine leichtsinnige unreife Seite nicht ausgelebt habe, die Emily in vollen Zügen genießt. Sie nimmt nichts und niemanden so richtig ernst – vielleicht ändert sich das durch ihre neueste Bekanntschaft noch.

Rispo: Ihn finde ich klasse. Ich kann ihn mir so richtig gut vorstellen, habe ich es doch selbst schon wochenlang verabsäumt, bei jemandem zu melden, der mir wichtig war. Ab und zu hat einem das Leben so im Griff, dass einfach gar nichts mehr geht. Ich kann ihn gut verstehen – und wundere mich über Louisas mangelndes Verständnis.

Die anderen Nebencharaktere passen sehr gut zu ihren Rollen, auch sie konnte ich mir plastisch vorstellen.

Meinung zur Handlung:

Sowohl der Mordfall als auch die Nebenhandlungen in diesem Buch sind großartig beschrieben und haben mich immer wieder zum Lachen gebracht. Ich war total gespannt, ob meine vermuteten Motive für die Tat und mein Verdacht für den Täter tatsächlich zutreffen. Die Aufklärung war gut und mit Spannung geschrieben und alle Nebenhandlungen waren in sich abgeschlossen ohne künstliches Drama in die Geschichte zu bringen – alles fügt sich zu einem harmonischen Gesamtbild zusammen. Für den geringen Umfang des E-Books ist erstaunlich viel darin untergebracht, jedoch ohne überladen zu wirken.

Fazit: Leider war mir die Protagonistin so dermaßen unsympathisch, dass ich den Rest der Geschichte nicht so genießen konnte wie andere Werke der Autorin. Daher werde ich auch keinen anderen Band aus dieser Reihe lesen (außer, er wird von Emily oder Rispo erzählt, das Buch würde ich sofort kaufen). Großartiger Schreibstil, der die Handlung sofort ins „Kopfkino“ befördert.