Rezension

Mordwaffe Buch

Alte Bücher wiegen schwer - William Link

Alte Bücher wiegen schwer
von William Link

Troy, der mit Büchern nichts anfangen kann, will seinen steinreichen Onkel, einen Buchhändler, umbringen.

Die Kurzgeschichte beginnt mit einem Mord, den der Ermittler Columbo aufklären soll. Und es handelt sich tatsächlich um denselben Columbo, aus dem eine Fernsehserie gemacht wurde. Allerdings spielt seine Ermittlungsarbeit hier kaum eine Rolle. Vielmehr begleiten wir Troy und seine Cousine, die beide auf das Erbe aus sind. Die Erzählweise habe ich als plump empfunden. Mal wird jeder Gedanke geäußert, z.B. warum der Mann sterben sollte, und bei der Benachrichtigung der Angehörigen wird nicht mal gesagt, dass er tot ist. Die Auflösung hat zwar einen Funken Humor, kann aber nicht viel herausreißen.