Mr Martin holt die Axt heraus...

Das Lied von Eis und Feuer 06. Die Königin der Drachen - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 06. Die Königin der Drachen
von George R. R. Martin

...und das Schwert, das Messer, Gift, Seil, Armbrust...

Und mit diesem Band 6 sind wir erst mitten drin in der Geschichte vom Lied von Eis und Feuer? Wenn man „Die Königin der Drachen“, so der deutsche Titel von Band 6 bzw. Teil 2 vom Original-Band 3, liest, könnte man meinen, hier wird schon auf das große Finale vorbereitet.

Die Ereignisse überschlagen sich hier auf den 780 Seiten (ohne Anhang) so sehr, wie man es seit den ersten beiden Büchern der Saga nicht mehr erlebt hat. Mr. Martin geht hier sogar noch einen Schritt weiter. Nicht nur zwei der wichtigeren Charaktere (wie in Band 2) sondern gleich unfassbar viele, davon alleine drei der allerwichtigsten Charaktere segnen hier das Zeitliche – und das so unerwartet, dass man noch Tage nach dem Lesen dieser Szenen darüber sinniert, was sich Mr Martin eigentlich dabei gedacht hat, so etwas zu schreiben.

Man denkt sich, dass nun doch der ganze Fluss der Erzählung weg ist, dass doch nun eigentlich nichts mehr Lesenswertes erzählt werden kann. Und hat man das eine Kapitel gerade so verdaut, folgt wenige Seiten später das nächste unfassbare Sterben. Und wieder steht man kopfschüttelnd und fassungslos mit dem Buch in der Hand. Oder besser man sitzt…

Doch gerade diese Szenen sind so unfassbar gut geschrieben, dass man eben noch lange darüber nachdenken muss. Vielleicht hat er es gerade deswegen gemacht. Weil er es konnte.

Und nein, der Fluss der Erzählung hat nicht gelitten – im Gegenteil. Band 6 gehört definitiv zu den besten der Reihe. Vielleicht gerade wegen dieser völlig unerwarteten Wendungen. Vielleicht auch, weil der von Anfang an prognostizierte „Winter“ doch nun mit großen Schritten naht. Womöglich aber auch, weil er am Ende mit einem weiteren völlig unerwarteten Knaller endet.

Es fällt mir schwer, hier irgendetwas von einzelnen Personen oder Handlungssträngen zu schreiben, ohne den ganzen Inhalt zu spoilern. Daher habe ich mich entscheiden, das diesmal nicht zu tun.
Die Freude auf Band 7 ist riesig gewachsen – aber auch die Ratlosigkeit. Wie wird es nun weitergehen? Und lässt Mr. Martin noch mehr wichtige Personen sterben?

Fortsetzung folgt…