Mrs. Marple zeigt Weitblick

Mord im Pfarrhaus - Agatha Christie

Mord im Pfarrhaus
von Agatha Christie

Colonel Protheroe ist Kirchenvorsteher und spricht auch das Recht. Er ist ein lauter, unsensibler und herrschsüchtiger Mann, der im Ort kaum jemand seinen Freund nennen kann. Als er dann aber ermordet im Pfarrhaus entdeckt wird ist die Aufregung doch groß. Pfarrer Clement ermittelt mit der Polizei gemeinsam. Diese Ermittlungen hätten aber kaum Erfolg, wenn nicht in der gleichen Gasse die neugierige, aber sehr scharfsinnige Mrs. Marple wohnen würde, die in diesem Buch ihren ersten Fall besteht.

Zum Cover: Die Bücher von Agatha Christie sind schon von so vielen Verlagen und mit verschiedenen Covern erschienen, dass eigentlich nur die Signatur mehr wichtig erscheint.

Meine Meinung zum Buch: Ich habe das Lesen  des Buches sehr genossen. Ich bin aber auch ein Fan von den Büchern Christies. Dieses war wieder mal anders - das Buch berichtet aus der Sicht des Pfarrers und Mrs. Marple tritt nur hin und wieder in Erscheinung. Die Namen zu Beginn des Buches überrennen einen beinahe, so dass ich schon in Verlockung war, mit einen Memozettel anzulegen. Aber nach ein paar Kapiteln hat man dann doch mehr oder weniger den Durchblick. Ich konnte kleine Geheimnisse als zuvor vermutet für mich bestätigt wissen, aber den Mord selber, ---> ja da muss man sich selber ein Bild drüber machen. Wenn man es am Schluß weiß meint man nur, --> wär ja eh logisch gewesen.

Fazit: Ein gelungener Auftakt für Mrs. Marple um in Erscheinung zu treten.