Münsterland Krimi

Galgenhügel - Tom Finnek

Galgenhügel
von Tom Finnek

Von Tom Finnek habe ich schon „Gegen alle Zeit“ gern gelesen und unter seinem Namen Mani Beckmann gefielen mir seine historischen Moor-Romanen.

Er hat einen prima Schreibstil und seine Krimis bestechen durch Spannung und Witz.

Der neue Krimi „Galgenhügel“ spielt in einem Dorf im Münsterland. Der Protagonist Kommissar Tenbrink ist ein besonderer westfälischer Dickschädel mit Erinnerungslücken. Zusammen mit seinem Kollegen Bertram, sind das neue Ermittlerteam und dieser Krimi ist der Auftakt einer neuen Reihe.

Auf dem Galgenhügel hängt eine junge Frau, die Ermittler untersuchen den Fall. Es zeigt sich schnell, das alles mit einem Todesfall vor 16 Jahren, der Schwester der Toten, zu tun hat. Der Fall führt bis in die Niederlande. Die Arbeit der beiden Kommissare ist aufregend und besonders. Es macht Spaß Tenbrink zu begleiten und Bertram ist auch nicht ohne. Er ist aus Magdeburg ins Münsterland versetzt worden und hat eine heikle Vergangenheit. Da gibt es für weitere Krimis viele Anknüpfungspunkte und Tom Finnek fällt da bestimmt noch viel ein. Mich interessieren die nächsten Folgen. Dieser Krimi ist ein guter Auftakt und empfehlenswert.