muffel mit herz

Ein Mann namens Ove - Fredrik Backman

Ein Mann namens Ove
von Fredrik Backman

Worum es geht:
Ove ist ein ziemlicher Muffel. Das aber nur weil seine Mitmenschen alle zu dämlich sind Strassenschilder zu lesen! Da steht doch klar und deutlich keine Fahrräder hier abstellen und jeden Tag aufs Neue findet er ein Fahrrad, welches er dann auch pflichtbewusst beseitigt. Oder die Autos die alle länger als 24 Stunden im Parkhaus parken, dass muss ja einer melden! Als Nebenan eine ausländische Familie einzieht ist Streit eigentlich schon vorprogrammiert. Dass Parvaneh und Patrick von seinem Auftreten alles andere als Beeindruckt sind hilft sicherlich bei dieser ungewöhnlichen Freundschaft. Parvaneh beschliesst Ove unter ihre mütterlichen Fittiche zu nehmen, ob Ove will oder nicht. Und Ove will eigentlich nur eines; wieder vereint sein mit seiner kürzlich verstorbenen Frau.

Dieses Buch bringt einen bei jedem Kapitel ein lautes "HA!" von sich zu lassen, denn alles ist wahr. Man erkennt sich in allem. Auch ich habe schon geschimpft über die Regelüberseher und auch ich habe schon Schilder ignoriert. Als Verkäufer kann ich sowohl die Applestore Mitarbeiter verstehen, die irgendwann aufgeben Ove erklären zu wollen dass ein Tablett zwar ein Computer ist aber nunmal doch kein Computer. Aber auch Ove's Reaktion auf die Weigerung Hilfestellung zu leisten. Schon öfters habe ich einen Laden verlassen in dem ich eigentlich viel kaufen wollte wegen der Unfähigkeit der Verkäufer sich mal 5 Minuten Zeit zu nehmen. In Ove sah ich meine Mutter, meine Oma aber auch mich und Freunde wieder.

Auch eine Liebesgeschichte kommt nicht zu kurz. In interessanten und herzerwärmenden Rückblenden kriegen wir das ganze Leben von Ove und seiner Frau erzählt. Also nicht nur Ernst und makaberer Humor, hier ist für jeden was dabei!

Positiv hervorzuheben ist wohl die Handhabung des deutschen Titels. Zum Glück durfte Ove seinen schwedischen Buchtitel behalten. Ich hatte längere Zeit wirklich Angst "Der Achtzigjährige, der seine Frau verlor und eine dafür eine Katze fand" im Laden zu finden. Jetzt kann man nur hoffen dass auch Backmanns neuestes Werk: "Min mormor hälsar och säger förlåt" zu deutsch "Oma lässt grüssen und entschuldigt sich" demnächst erscheinen wird da alleine der Klappentext mich dazu kriegt zu überlegen das Buch im Oktober einfach in Stockholm zu kaufen. Wie schwer kann schwedisch schon sein?