MUH! – David Safier

MUH! - David Safier

MUH!
von David Safier

Der neue tierisch komische Roman von David Safier spielt dieses Mal im Reich der Kühe:

Im Mittelpunkt steht Lolle, eine ostfriesische Milchkuh! Ihr Traum von einem glücklichen Leben – zusammen mit ihrem geliebten Stier Champion – platzt: Champion betrügt sie mit einer anderen Kuh, ausgerechnet mit Susi, die Lolle gar nicht mag, dazu beschließt der Bauer auch noch, alle Kühe schlachten zu lassen!
Die Rettung kommt in Gestalt eines charmanten italienischen Katers. Dieser erzählt Lolle von einem Land, in dem Kühe nicht zu Hackfleisch verarbeitet werden, sondern als heilig gelten und verehrt werden: INDIEN. Gemeinsam mit ihren Freundinnen Radieschen und Hilde flieht Lolle von dem Bauernhof. Begleitet werden sie außerdem von Kater Giacomo und der blöden Susi, später stößt noch Champion dazu. So beginnt für alle eine spannende Reise, die auch sehr viele Überraschungen bereit hält, die nicht alle erfreulich sind. Doch jeder der Reisenden findet sein persönliches Glück – das ist eine sehr schöne Aussage dieses Buches.

Mich hat dieser neue Roman köstlich amüsiert. Hier ist wieder so ein verrücktes, unterhaltsames Buch von Safier entstanden, in dem sich aber zwischen den Zeilen kleine Körnchen Wahrheit verstecken und eine durchaus tiefere Moral. Herrlich sind die Passagen, in denen die Kühe singen und in denen dann normale Hits zu “kuhlen” Hits werden. Mein Urteil: voll “kuhl”!