Multimediale Romane muss man mögen. Ist dies der Fall, wird einen dieses Buch begeistern. Ich kann mit der Mischung aus Buch und Film allerdings nichts anfangen, da der Lesefluss zu oft zwangsläufig unterbrochen werden muss.

Level 26: Dunkle Seele - Anthony E. Zuiker

Level 26: Dunkle Seele
von Anthony E. Zuiker

An “Level 26: Dark Origins” von Anthony E. Zuiker und Duane Swierczynski reizte mich vor allem die Sache mit dem multimedialen Roman, bei dem man sich zwischen den Kapiteln immer wieder Filmsequenzen zur Geschichte im Internet ansieht. Leider fand ich heraus, dass mir dies nicht besonders zusagt.

Das hat mehrere Gründe. Zum einen war ich etwas enttäuscht darüber, dass die Homepage der Filmausschnitte nicht mehr richtig funktioniert. Die Codes, die im Buch angegeben sind und den Leser zu den Kurzfilmen führen sollen, kann man nicht mehr eingeben. Stattdessen wird man nur zum YouTube Kanal der Buchreihe weitergeleitet und muss sich die Filme so mehr oder weniger selbst heraussuchen. Man muss sich merken, welche der Filme man schon gesehen hat, damit man nicht durcheinander kommt.

Das andere Problem, das ich mit den Filmen selbst hatte, war, dass diese nur in englischer Sprache verfügbar sind. Ich hatte eigentlich fest damit gerechnet, dass es zu einem Buch, das ins Deutsche übersetzt wurde, auch syncronisierte Filme gibt, wobei ein Untertitel schon ausgereicht hätte. Somit waren viele Filmausschnitte für mich einfach nur langweilig, weil ich vieles an den Gesprächen erst gar nicht verstehen konnte – denn mit Schulenglisch ist es hier nicht getan. Zwar erfährt man auch alles, ohne die Filme zu sehen, aber ärgerlich ist es trotzdem.

Geschrieben ist die Geschichte eigentlich recht gut. Man kann dem Geschehen gut folgen und ist oft gefesselt, teils regelrecht erschüttert von Squeegels Handelungen. Abgerundet ist das Buch mit abstrakten Zeichnungen, deren Sinn man erst durch genaueres Hinsehen, dann aber mit Gänsehaut, erkennt.

Ohne Frage ist Squeegel einer der unheimlichsten Charaktere der Thrillerliteratur. Immer in einen Anzug aus weißem Latex gehüllt, hinterlässt er keinerlei Spuren, kann sich durch seine unmenschliche Gelenkigkeit überall Verstecken und weiß seltsamerweise alles. Obwohl unter dem Latex ein Mensch steckt, ist von Menschlichkeit kaum noch etwas zu erkennen.

Der einzige, der ihn jemals beinahe stellte ist Steve Dark, der sich mittlerweile aber im Ruhestand befindet… zumindest bis zum Anfang des Buches. Aufgrund vergangener Ereignisse hat Dark eine ganz besondere Rechnung mit Squeegel offen und ist nun gezwungen sich ihm ein weiteres Mal zu stellen – schon allein aus diesem Grund, weil Darks schwangere Freundin mit hineingezogen wird.

Ich denke, dass “Level 26: Dark Origins” besser geworden wäre, wenn man die Filme weggelassen hätte. Durch die ständigen Unterbrechungen konnte ich nicht wirklich in der Geschichte versinken und so ließ mich auch der eigentlich ziemlich kranke Showdown eher kalt.