Rezension

Mumbai Krimi

Inspector Chopra und der Juwelenraub - Vaseem Khan

Inspector Chopra und der Juwelenraub
von Vaseem Khan

Bewertet mit 4.5 Sternen

Den ersten Band kenne ich noch nicht, aber das werde ich wohl bald nachholen, denn Inspector Chopra und der Jungelegant Ganesha haben es mir sehr angetan. Der Schauplatz ist Mumbai, dieses Moloch von einer Stadt in Indien. Die Kronjuwelen werden zum ersten Mal seit Langem dort im Museum ausgestellt und gerade an dem Tag, an dem der Inspector dem Museum (ich glaube, ich weiß, welches Museum der Autor vor Augen hatte) einen Besuch abstattet, geschieht das Unglaubliche. Die Krone von Königin Victoria mitsamt dem berühmt-berüchtigten Koh-I-Noor-Diamanten wird gestohlen.
Gemeinsam mit Ganesha macht sich Inspector Chopra daran, die Juwelen wieder zu finden.
Ein unglaublicher frischer, toller Schreibstil, eine interessante Geschichte und gerade wenn man Mumbai kennt, ist es wirklich höchster Lesegenuss - und mal ein etwas anderer Krimi.