Mumien? Panzertape? Einfach verstörend ...

Neuntöter - Ule Hansen

Neuntöter
von Ule Hansen

Emma ist eine wahnsinnig interessante und charakterstarke Persönlichkeit. Ihre Ermittlerfähigkeit ist spannend zu verfolgen. Sie ist auf diesen skurrilen und nicht ganz alltäglichen Fall angesetzt. Mumien? Leichen, die mit einem Panzertape eingewickelt wurden? Puh ... Die detail- und bildhafte Beschreibung lassen dem Leser keine Möglichkeit für weitere Phantasien. Er kann sich sofort in die Situation hineinversetzen und kann sich alles sehr gut vorstellen.

Doch dieser schwierige Fall ist nicht das einzige Problem, das Emma hat.

Man könnte fast behaupten, es handelt sich hierbei um zwei verschiedene Geschichten, die eineinander geschrieben wurden.

Emma hat einen schweren Schicksalsschlag zu verkraften. Sie wurde vergewaltigt und hat noch sehr damit zu kämpfen. Der Fall, den sie zu lösen hat, ist im Endeffekt nicht der Einzige. Sie muss versuchen ihr Leben weiterzuleben, ihr Trauma zu verarbeiten. Manchmal hat man als Leser das Gefühl, dass die Vergangenheit, die Emma sehr schwer belastet, zum Hauptthema in dem Buch wird. Natürlich ist das eine schwierige Geschichte, aber doch nicht etwa die Hauptgeschichte oder? Das fand ich ein wenig schade. Mir kam hierbei der eigentliche Fall etwas zu kurz. Auch wenn mir das Ende hingegen wieder sehr gut gefallen hat und man merkt, dass Emmas Schicksal nicht so unwichtig ist, fand ich es zwischendurch manchmal sehr schwierig zu lesen.

Die Schreibweise der Autoren war sehr bildhaft, detailliert und fließend. Man kommt als Leser kaum ins Stocken. Es bleibt spannend bis zum Ende hin.