Murphy's Law

Hundert Lügen - Alice Gabathuler

Hundert Lügen
von Alice Gabathuler

Kris ist 17 und hat Probleme. In der Schule, im Sozialverhalten, ganz allgemein. Da hilft ihm auch sein Psychologe nicht viel, der den berühmten Namen Murphy trägt. Denn Kris' Vater ist ein menschlicher Hai, einer, der Firmen aufkauft, kaputt macht, teuer weiterverkauft. Er ist reich, er ist bekannt, er bekommt Drohbriefe. Aufgrund dieser ernstzunehmenden Drohbriefe holt er die Kinder seiner ersten Ehe zu sich in die Schweiz, und Kris und seine Schwester Manon sehen sich nach zwei Jahren das erste Mal wieder. Es ist Zeit, Murphy's Law zu befolgen: Stell dich deiner Angst. Als Kris und Manon diesen Ratschlag beherzigen, brechen alte Wunden auf, Erinnerungen durch und Lügen ein. Was ist wirklich vor 10 Jahren passiert?

Das ist wirklich mal ein Buch, das zu fesseln weiß. Die Geschichte von Kris und Manon, die in ihrer frühesten Kindheit ein extremes Trauma durchmachen mussten und darüber zehn Jahre lang belogen wurden, so dass sie nie eine Chance hatten, es aufzuarbeiten, ist einfach nur gut geschrieben. Ich habe sowohl mit Kris als auch Manon, die abwechselnd zu Wort kommen, absolut mitleiden können, habe ihren Vater und den Oberaufseher Alex gehasst, Wachmann Claudio verachtet und tatsächlich Sympathie für Kidnapper empfunden, die sich nicht mehr anders zu helfen wussten. Die Liebesgeschichte, die vorkommt ist genial dezent und geht niemandem mit Gedöns und Gesülze auf die Nerven, und eine Message ohne erhobenen Zeigefinger ist auch zu finden. Ein Klassebuch, das aus dem Jugendbucheinheitsbrei herausragt.