Musik und Historie wunderschön verknüpft!

Von Elise - Verena Maria Kalmann

Von Elise
von Verena Maria Kalmann

Berührender historischer Liebesroman mit musikalischem Hintergrund und zwei starken Frauen 1914 bzw. 2014. Beeindruckend!

Als Violinistin Valerie ihren Freund mit ihrer besten Freundin erwischt, nimmt sie überstürzt ein Angebot an, im Orchester in Paris als zweite Konzertmeisterin zu arbeiten. Schnell merkt sie, dass sie sich in Frankreich mit der fremden Sprache und einer feindseligen Kollegin unwohl fühlt.

In ihrem alten Sofa findet sie das Tagebuch ihrer Urgroßtante Elise, die ihr durch ihre Einträge vor 100 Jahren Mut macht, ihr eigenes Leben in die Hand zu nehmen.

Den Aufbau mit zwei Erzählsträngen, in denen abwechselnd aus Elises Sicht (Tagebucheinträge) und Valeries Sicht erzählt wird, finde ich sehr gelungen. Dies hält auch die Spannung aufrecht.

Die Charakterzeichnungen finde ich allesamt gelungen, sowohl bei den weiblichen Protagonistinnen als auch bei den anderen Figuren, auch bei den unsympathischeren Zeitgenossen. Ihre Handlungen und Gefühle sind stets mit wenig Dramatik, aber trotzdem sehr eindrücklich und eindringlich beschrieben, so dass man die Protagonistinnen sofort ins Herz schließt.

Sowohl der historische Hintergrund mit dem ersten Weltkrieg als auch der musikalische Zusammenhang – Elises Pianistinnentätigkeit in Ensembles und als Klavierlehrerin und Valeries Posten als zweite Konzertmeisterin im Orchester in Paris beschreibt die Autorin sehr interessant, eindrücklich und authentisch mit allen Facetten.

Auch die verschiedenen Handlungsorte – Paris, Bonn & Brügge – haben mir gut gefallen.

Es sei noch zu erwähnen, dass ich eigentlich gar keine Leserin historischer Romane bin, was sich ab jetzt vielleicht ändern wird!

Fazit:

Eine sehr runde Geschichte, die ergreifend und berührend ist, in einer unaufdringlichen und ruhigen Erzählweise und mit viel Emotion.

Mehr davon!

Herzlichen Dank, liebe Verena, für die schöne Leserunde. Ich freue mich schon auf Dein nächstes Buch. :-)