Muss man einmal in seinem Leben gelesen haben!

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo - Christiane F., Kai Hermann, Horst Rieck

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
von Christiane F. Kai Hermann Horst Rieck

Im Alter von zwölf Jahren kommt Christiane F. in einem Jugendheim zum Haschisch, kurz darauf in einer Diskothek zum Heroin. Sie wird süchtig, geht vormittags zur Schule und nachmittags mit ihren ebenfalls heroinabhängigen Freunden auf den Kinderstrich am Bahnhof Zoo. Die Berlinerin Christiane F. erzählt mit minuziösem Erinnerungsvermögen und rückhaltloser Offenheit ihre traurige Geschichte. Ein Buch, das in den 70er Jahren Deutschland erschütterte - und bis heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat.

Dieses Buch ist Pflichtlektüre für jeden Jugendlichen und auch für jeden Erwachsenen. Die Geschichte von Christiane F. ist einerseits so grausam und schrecklich, dass man sie keinem wünschen möchte, andererseits aber so nah am Leben und so nah an jedem dran.
Ich glaube man muss diesen Schrecken, den es in jeder größeren Stadt in den typischen Szenenvierteln gibt, kennen lernen, damit man weiß was es gibt und wie schnell sowas gehen kann. Ich glaube viele Sachen, die Christiane durch gemacht hat, haben auch viele andere schon durchgemacht, ohne dabei bei den Drogen zu landen. Aber an diesem Buch sieht man halt, wie schnell das gehen kann und vorallem wie schwer es ist da wieder rauszukommen.

Ich finde gerade die Ehrlichkeit dieses Buches so bewegend. Die ständige Lügerei, insbesondere das sich-selbst-anlügen, die vielen Erlebnisse und Gedanken. Dieses Buch bringt einem zum Nachdenken und man kann aus vielen Passagen so einiges für das eigene Leben lernen und etwas aus diesem Buch für sich mitnehmen.

Fazit: Ich finde, dass jeder (egal welches Alter) dieses Buch einmal gelesen haben muss. Ich finde, dass man diese Welt von Christiane F. irgendwie kennen sollte. Man soll wissen, was alles auf dieser Welt möglich ist und wie schnell es gehen kann. Unglaublich ergreifendes Buch, welches einem sehr viel Angst macht, aber aus dem man auch lernen kann. 5 Sterne!!