Muss man gelesen haben

Die Nachtigall
von Kristin Hannah

Klappentext:
Zwei Schwestern im besetzten Frankreich: Vianne, die Ältere, muss ihren Mann in den Krieg ziehen lassen und wird im Kampf um das Überleben ihrer kleinen Tochter vor furchtbare Entscheidungen gestellt. Die jüngere Isabelle schließt sich indes der Résistance an und sucht die Freiheit auf dem Pfad der Nachtigall, einem geheimen Fluchtweg über die Pyrenäen. Doch wie weit darf man gehen, um zu überleben? Und wie kann man die schützen, die man liebt?

Das war ein unglaubliches Buch. Die Thematik und einfach die Handlung selbst haben mich dermaßen in den Bann gezogen. Gleich in den ersten Seiten bin ich dem Buch verfallen.
Der Schreibstil ist so emotional, flüssig und direkt. 2. Weltkrieg – Nazis – wir wissen es alle, deshalb werde ich auch hier nicht genauer drauf eingehen. Die Lebensgeschichte der Schwestern ist knallhart und schonungslos geschrieben. Sie und alle anderen mussten so viel durchmachen, sie zeigten all ihre Kraft und ihre Stärke, das muss erwähnt werden, jeder einzelne verdienst Respekt.
Jede Seite hat mich gefesselt, es ist immer etwas los in der Handlung und nie kommt es zu einer Lücke ohne das etwas geschehen würde. Es ist schwer all das gelesene würdig in einer Rezension zu schreiben. Man muss es einfach selber gelesen haben.
Die Autorin schafft es, dass ich mich wie ein Bestandteil dieses Buches fühlte und das ich in die damalige Zeit richtig abtauchen konnte. Auch das Ende wurde nochmal unglaublich emotional und hat sich nochmal stark gesteigert.
Ein besonders Buch mit einer ganz besonderen Geschichte. Eine absolute Leseempfehlung.