Must-Read

Das Geheimnis des weißen Bandes - Anthony Horowitz

Das Geheimnis des weißen Bandes
von Anthony Horowitz

Diese Geschichte ist nicht nur für einen Sherlock-Fan geeignet. Dieses Buch hat einfach alles: Eine gute Detektivgeschichte, Spannung, Action, Freude, Beklemmung. Man kann mitfiebern, man kann miträtseln und man erfährt so einiges über den genialsten Dedektiv seiner Zeit, über seine Freunde und seine Feinde....

Vorab muss ich sagen, dass ich nur wenige Originalgeschichten von Sir Arthur Conan Doyle kenne. Meist habe ich die Geschichten früher gehört oder Adaptionen im Fernsehen gesehen. Viel ist davon allerdings nicht hängen geblieben. Was allerdings geblieben ist, ist irgendwie das Interesse für diesen Dedektiv. Er ist nie wirklich aus meinem Kopf verschwunden, er tauchte hier und da immer wieder auf. Man kennt die Bakerstreet und "Gut kombiniert, Dr. Watson". An Sherlock Holmes kommt man einfach nicht vorbei. Viel weniger bekannt ist Moriarty, der Gegenspieler von Holmes, auch er schlich sie über die Jahre immer mehr in meinen Kopf.

Nun aber zu unserem Buch: Über den Inhalt möchte ich eigentlich nichts sagen. Was ich aber sagen kann ist, dass es durch und durch eine Sherlock-Geschichte ist. Anthony Horowitz hat sich für dieses Buch sehr viel Zeit gelassen, damit er der Originalvorlage gerecht werden kann - und ich finde das merkt man total. Kein Satz ist verschwendet oder unnütz, jedes Detail ist wichtig, die Lösung ist zwischen den Zeilen versteckt und trotzdem kam ich als Leser lange nicht drauf, was da eigentlich vorgeht und wer hinter der Sache steckt. Die Handlung beginnt unscheinbar, beinahe denkt man, das alles ist unwichtig und steigert sich zu einer Geschichte, die so unbegreifbar ist. Dabei handelt die Story eine sehr wichtige und auch noch aktuelle Thematik ab, die  - bei dem Gedanken, dass das wirklich passiert - umso erschreckender ist.

Ich möchte dieses Buch wirklich jedem ans Herz legen. Auch die Fans der Sherlockserie werden bestimmt auf den Geschmack kommen. Meiner Meinung nach kennen zu wenig Leute dieses Buch. Also: Absolute Leseempfehlung!

Kommentare

Britta Röder kommentierte am 23. März 2014 um 19:52

Hört sich extrem vielversprechend an. Danke!

storycircus kommentierte am 08. April 2014 um 08:35

leider bekommt man es ja nie mit, wenn jemand was zu seinen Rezensionen schreibt. Aber wenn du das doch noch liest und das Buch auch, sag mir Bescheid, wie du es fandest ;)