Mut zu neuen Wegen - Poesie und Träume in Paris

Frühling in Paris - Fiona Blum

Frühling in Paris
von Fiona Blum

Louise ist eine junge Frau mit einem ruhelosen Herzen die es nun nach Paris zieht wo ihre Tante gelebt hatte, die sie eigentlich gar nicht kannte. Sie möchte ein neues Leben beginnen. In der Rue D´estelle Nr. 5 findet sie ein neues zu Hause und Freunde die ihr Leben genau so beeinflussen, wie sie es auch bei den anderen tut. Und das oft ganz ohne es wirklich zu wollen. In einem Café möchte sie ihren Traum verwirklichen mit einer Hürde aus Macarons.

Cover: Ein wunderschönes Cover in Aquarelloptik das die Poesie des Buches gut einfängt. Einzig die Haarfarbe der Frau am Cover ist die falsche. Die sollt eeigentlich Caramell sein - aber das würde wahrscheinlich mit den sanften Blautönen nicht so gut harmonieren.

Meine Meinung zum Buch: Der Schreibstil der Autorin ist vor allem im ersten Drittel des Buches poetisch. Ich habe mich sogar dabei erwischt in Gedanken die Wörter richtig zu betonen. Indem sie französche Wörter mit einbringt entsteht dieses französische Flair auf wunderbare Weise. Alle Protagonisten haben ihre Ecken und Kanten und vor allem ihr persönliches Schicksal zu meistern. Das Buch ist einfühlsam ohne kitschig zu sein. Ganz im Gegenteil hat es viele melancholische Züge an sich.

Normalerweise benötige ich für einen Roman im Gegenzug zu einem guten Thriller einige Tage länger zum lesen, was hier aber nicht der Fall war. Der Roman konnte mich in seiner Leichtigkeit überzeugen und ich kann "Louisa Barkleys Gebrauchsanweisung für ein neues Leben" nur jedem ans Herz legen. Aber achtung: Dieser Roman ist sehr kalorienlastig. Ich hatte dauernd Gusto auf was leckeres Süßes. ;-)))

Fazit: Ein Roman voller Leben der mich begeistern konnte.