Rezension

Mutig und Aufrüttelnd

MUTIG - Rose Mcgowan

MUTIG
von Rose Mcgowan

Rose McGowan hatte keinen einfachen Start ins Leben - in die Sekte "Children of God" hineingeboren und schon früh musste sie lernen was es heißt eine "Frau" zu sein. Nachdem die Flucht aus der Sekte gelingt, beginnt sie schon bald als Schauspielerin in Hollywood zu arbeiten. Auch dort begegnet ihr Brutalität und Sexismus. Statt sich dem Klischee "Du musst lange Haare haben um sexy zu sein" hinzugeben, rasiert sie sich kurzerhand ihre Haare ab.
 
Man muss zugeben, dass dieser Frau sehr viel Schlimmes passiert ist und dieses Schicksal alles andere als einfach ist. Jedoch finde ich diese Pauschalisierungen Männern gegenüber etwas unglücklich formuliert. Natürlich gibt es viele schlimme Menschen - nett ausgedrückt - aber es gibt auch viele gute - egal ob männlich oder weiblich. Vielleicht sollte nächstes mal etwas besser darauf achten, wie so etwas beim Leser ankommen könnte.