Rezension

mutige Frau

Die amerikanische Prinzessin - Annejet van der Zijl

Die amerikanische Prinzessin
von Annejet van der Zijl

Bewertet mit 4 Sternen

~~Auf dem Sterbebett liegend erinnert sich Allene Tew an die Anfänge ihres Lebens und ihrer Familie zurück. Wir erfahren, wie das Leben in Jamestown 1806 ablief, in einem Amerika, dass von Aufschwung, von ungeahnten Möglichkeiten, aber auch von Unterdrückung und Ausbeutung bestimmt war. Die Familie Tew war reich, sie hatte ein Leben auf der Sonnenseite. Dennoch wurde sie - laut Klatschpressemitteilungen von 1927 - zur reichsten und traurigsten Witwe der Stadt New York. 1927 verließ sie New York und beginnt ein neues Leben als Prinzessin in Europa.
Eine historische Figur wird uns hier interessant nähergebracht, von der ich persönlich noch nie etwas gehört habe. Um so mehr interessiert mich ihr Werdegang, der einer starken, selbstbewussten, mutigen Frau, was gerade für den Beginn des 20. Jahrhunderts etwas Besonderes war.