Mutige Frauen

Wald aus Glas - Hansjörg Schertenleib

Wald aus Glas
von Hansjörg Schertenleib

Wald aus Glas ist eine berührende Geschichte über zwei mutige wie unterschiedliche Frauen, die ihr Schicksal in die Hand nehmen. Die 72-Jährige Roberta plant ihre Flucht aus dem Altenheim und macht sich mit ihrem Hund auf den Weg ins Ungewisse. Teenager Ayfer wurde zu Verwandten in die Türkei geschickt, damit sie sich ihren kroatischen Freund aus dem Kopf schlägt. Doch auch sie bricht aus um zu Freund und Familie in die Schweiz zurückzukehren.

Die Geschichte beginnt eigentlich mit dem Ende. Mit dem Ziel der Reise der beiden Frauen. Das ist schön gemacht. Man hat dieses Ende beim lesen immer vor Augen, was für eine gewisse Tragik und ein Gehühl des Unausweichlichen sorgt. Trotzdem fiebert man mit. Wie beide Frauen wachsen und mehr und mehr zu sich selbst finden ist gut umgesetzt.

Ich bin mir nicht sicher was mir gefehlt hat. Wald aus Glas ist toll umgesetzt und erzählt eine schöne Geschichte, die aktuell und emotional ist. Auch der Schreibstil hat mir gefallen. Leicht, ruhig und ein bisschen poetisch. Vielleicht war sie mir einfach zu ruhig. Ich mochte die Charaktere, ihren Mut, ihre Ehrlichkeit, ihre Geschichten. Aber es hat mich letztendlich nicht so berührt, wie es es gehofft habe.