Rezension

Mutmacher zum Durchhalten

Weit weg und ganz nah - Jojo Moyes

Weit weg und ganz nah
von Jojo Moyes

Bewertet mit 5 Sternen

Das ist für mich das zweite Buch der Autorin. Das erste Buch war, wie vermutlich bei allen
Ein ganzes halbes Jahr

Die Story fängt sehr langsam und nahezu deprimierend an. Jedoch entsteht schnell eine große Sympatie für die Protagonistin Jess, eine alleinerziehende Mutter, die ackert um über die Runden zu kommt und trotz diverser Tiefschläge immer den Kopf oben hält und sich einfach nicht unterkriegen läßt. Und man möchte sie in ihrer Situation einfach begleiten. Staunen wie sie eine Hürde nach der anderen nimmt, wenn sie fällt wieder aufsteht und weitermacht…
Ihr zu Seite wird ein Mann gestellt, der verschiedener nicht sein könnte. Mir hat die Geschichte der beiden berührt und ich habe diverse Tränen vergossen und ich habe immer gehofft, dass es alles gut wird und besser wird und nicht in Hose geht.
Lange habe ich, auch über diese Buch nachgegrübelt, es hat einfach nachgehallt, hat mich bereichert, mir für mein Leben Hoffnung gegeben und mir gezeigt, dass man einfach manchmal Dinge nur anpacken muß und schauen muß, wie man Dinge zum Laufen bekommt, als immer nur zu jammern und zu klagen…

Das hat mir auch immer mein Tai Chi Lehrer gesagt:
Einfach machen, wird schon!