Mutterliebe

Die Mutter des Satans - Claudia Beinert, Nadja Beinert

Die Mutter des Satans
von Claudia Beinert Nadja Beinert

Margarethe Lindemann hat am 1840 ein Bergmann  Hans Luder geheiratet und mit ihm aus Heimatstadt war nach Mansfeld umgezogen , ihre Ehe am Anfang war alles andere als glücklich , Hans war sehr sparsam fast geizig  und hart, er hat seine Frau in die ersten Ehejahren nicht gut behandelt und Margarethe war immer tiefer in ihre Glaube am Gott gesunken um dort eine Entschuldigung für Hans zu suchen. Am 1483 wird Sohn Martin geboren , für Margarethe nach dem sehr schweren Geburt kommen erste Tage wann ein bisschen Glück sich in ihren Herz niestet , nach Martin sie hat noch sechs weiter Kinder geboren welche für Margarethe haben die trostlose und schwere Leben erhellt. Für Martin hat sein Vater von Anfang an das Lebensweg bestimmt  und wann, der ungehorsame Sohn hat das Jurastudium abgebrochen  - er will ein Mönch werden - Hans hat die ganzer Familie das Kontakt mit ihm verboten , doch Margarethe bleibt heimlich mit ihren Sohn in Verbindung , obwohl sie war auch von Martin enttäuscht und nicht ganz überzeugt von seinen neuen Sicht auf Gott und die Glaube , sie hat ihn immer geliebt und für ihn immer gekämpft.

Das Buch hat dunkle, düstere Atmosphäre sehr gut angepasst auf damalige Zeiten , Zeiten wann die Aberglaube noch stärker war als christliche Glaube, wann die Hexenverfolgung im  vollen Gang war und wann der Pest hat die große Ernte gesammelt . Die Autorinnen beschreiben alles sehr genau und mit viel Liebe zu Details , ich als Leser, war sehr schnell in die Gesichte reingekommen.

Margarethe war sehr gläubige Frau mit großen Angst von Gott und Sünden, jeder Schicksal , egal klein oder groß, welche erlebt ihre Familie sie erklärt als Gottes Strafe , sie bekommt jedoch ihre erste Zweifeln wenn die Tochter Barbara stirbt auf Pest. Durch Margarethe Sicht ich habe sehr tiefe Blick in die damalige Glaube bekommen , die war am Angst und Strafen gebaut wo die Ablassbriefe haben die Geldsäcke von die Kirche voll gemacht.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen, die traurige, kalte Stimmung ist ab und zu gebrochen mit eine Welle aus Wärme und Leidenschat fließende aus Werkstatt von Lucas Cranach, wo er die Ehepaar Luther gemalt hat,

Sehr lesenswertes Buch mit gut recherchierten historischen Hintergrund, mit vielen Details aus Alltag und gut ausgebauten Protagonisten