Mysteriös & düster mit schwarzem Humor

Der Nekromant - Totenkult - M. R. Forbes

Der Nekromant - Totenkult
von M. R. Forbes

„Der Nekromant Totenkult“ ist der zweite Teil, der dreiteiligen Fantasyreihe „Der Nekromant“ von M.R. Forbes. Vorkenntnisse sind für dieses Buch nicht notwendig, da alles Wichtige durch kurze Rückblicke erklärt wird.

Conor Night - ein Gelegenheitssöldner und Nekromant- ist krank und auf teure Medizin angewiesen. Nachdem es ihm gerade gelungen ist einen Arzt aufzutreiben, der ihm hilft, wird dieser getötet und Conor gerät selbst ebenfalls ins Visier der Angreifer.  Letztendlich bleibt ihm nichts anders übrig, als ein Jobangebot für einen Hexer anzunehmen. Dabei gerät er in Lebensgefahr...

Der Schreibstil von M.R. Forbes ist flüssig und lässt sich leicht lesen. Die Ereignisse werden aus der Ich-Perspektive von Conor erzählt. Von ihm bekommt man schnell eine gute Vorstellung. Er ist mit allen Wassern gewaschen, zynisch und cool, ein Protagonist der in kein Muster passt und der immer mit einem Bein im Grab steht.

Auch die anderen Charaktere werden detailliert dargestellt und neben den bekannten Charakteren aus Band eins kommen weitere interessante Personen hinzu. Alle haben eine starke Persönlichkeit, so dass keine Verwechslungsgefahr besteht.

Das Buch ist von der ersten bis zu letzten Seite spannend, düster, mysteriös und nichts für schwache Nerven. Dennoch gibt es auch eine Menge Stellen mit schwarzen Humor und zynischen Gesprächen, die mir besonders gut gefallen haben.

Auch dieser Teil ist in sich abgeschlossen, aber es bleiben noch ein paar Geheimnisse offen, die mich gespannt auf Band drei warten lassen.

Fans von Fantasy und Mystery, die gerne in eine düstere Welt abtauchen und vor dem Tod keine Angst haben, kann ich diese Reihe nur empfehlen.