Mysteriöse und aktionsgeladene Geschichte

Celesta: Asche und Staub (Band 1) - Diana Dettmann

Celesta: Asche und Staub (Band 1)
von Diana Dettmann

Diana Dettmann, aus dem Norden von Deutschland, steckte ihren Kopf lieber in Bücher als in die Natur zu gehen. Seit 2012 veröffentlicht sie Fantasyromane für Jugendliche und junge Erwachsene. Celesta – Asche und Staub erzählt die Geschichte von Emma und ihren plötzlichen Fähigkeiten.
Aus Emmas Perspektive wird in der Ich-Form die Geschichte erzählt. Grundsätzlich herrscht eine packende und mysteriöse Grundstimmung. Emma ist eine leidenschaftliche, impulsive Kämpfernatur, von Selbsthass durchsetzt, nach außen hin taff und stark, innerlich zerbrechlich, misstrauisch und temperamentvoll. Sie muss sich mit ihrem neuen Leben abfinden, auch in eine Schule der anderen Art gehen und alles ist fast ein wenig einschüchternd.
Ihr zur Seite steht ein Mann, der heldenhaft, stark und schlagfertig ist. Außerdem hat er einen spritzigen Humor. Zugleich ist er verschlossen und verschleiert sein Geheimnis bzw. seine Welt. Darüber hinaus kommt er teils etwas arrogant, teilweise unsympathisch nach außen hin rüber. Die Geschichte zeigt eine intensive und eindrucksvolle Figurenentwicklung auf beiden Seiten.
Im Allgemeinen ist der Schreibstil plätschernd und fast bauschig, man wird fast durch die Geschichte getragen. Zugleich zeigt die Autorin einen markanten und impulsiven, dann wieder rasanten und drängenden sowie fesselnden und nervenzermürbenden Erzählstil. Die Autorin Diana Dettmann gebraucht eine einfache, formschöne und jugendliche Sprache.
Generell werden Umgebung, Details und Handlung gekonnt und malerisch in Szene gesetzt. Schier endlose Gedankenketten, die viel Tiefgang aufweisen, verknüpfen sich mit überschwänglichen und herzzerreißenden Gefühlswelten. Ironie ist ein gekonntes Stilmittel um Situation aufzulockern oder obgleich den Leser nachdenklich zustimmen. Ernüchternde Statements oder Analyse von Handlungen oder Geschehnissen runden das Ganze ab.
Emotionen wie Verzweiflung sind greifbar sowie nachvollziehbar geschildert. Zur Auflockerung kommen immer wieder herrliche Anekdoten und ein erfrischender Humor vor. Die Schilderungen der körperlichen Reaktionen sind vor allem realistisch und zugleich fantasievoll. Mysteriöse Wesen zeugen von viel Kreativität und Vorstellungskraft.
Beginnend gibt es einen Prolog mit Episoden aus der Vergangenheit und relevanten Gegebenheiten. Danach gibt es einen Zeitsprung in die Gegenwart, der beinahe instinktiv gut von der Autorin gesetzt wurde. Man kommt relativ flott in die Story hinein, versteht auch bald worum es geht und wohin die Reise führen könnte.
Außerdem strotzt die Geschichte von nervenraubende und unerwartete Wendungen. Tatsächlich ist die hervorgerufene Dramatik greifbar und die Handlung nimmt schnell Fahrt auf, dass man wie elektrisiert weiterliest Hektische Wendungen, hohe Unvorhersehbarkeit sowie eine starke Dramatik stagnieren nur etwas im zweiten Viertel, aber ab der Mitte wird es spannend und fesselnd bis zum Schluss. Es gibt unerwartete Wendungen und Enthüllungen im Überfluss sowie das Ende ist mehr als offen, erschütternd und neugierig machend.

Fazit:
Celesta: Asche und Staub 1 ist ein hervorragender und emotional aufwühlender Auftakt der Reihe von Diana Dettmann. Die Autorin konnte mit ihrem komplexen sowie vielfältigen Schreibstil, einer starken und fast durchgehenden Dramatik, hektischen Wendungen sowie einem mehr als erschütternden Ende überzeugen.
Ich kann das Buch jedem Fantasyfan, der mysteriöse sowie aktionsgeladene Fantasiegeschichten mit viel Herz steht.

Celesta: Asche und Staub 1 erhält von mir 4,5 von 5 Sternen.
(Ein Dank an den Netgalley.de für das Rezensionsexemplar.)