Mystisch, spannend, verwirrend

KALLIOPE - Arthur Gordon Wolf

KALLIOPE
von Arthur Gordon Wolf

Zwei Freunde – der eine ist Thorsten Stern (genannt Schotti), der zurzeit als Gelegenheits-Journalist arbeitet und der andere ist Markus Reuther, ein Schriftsteller, der gerade eine Geschichte über eine junge Frau namens Nora Bolden schreibt, die in den USA in missliche Lagen gerät. Markus Reuther braucht gerne etwas länger für seine Geschichten, und schreibt dann, wenn er Lust und Laune hat. Als Reuthers Freund Schotti ihn zu einer After-Work-Party mitnimmt, lernt Reuther an dem Abend noch eine Frau kennen, die sich nur Ka nennt. Die beiden unterhalten sich. Als Reuther von einem Toilettengang zurück an die Bar kommt, ist die Frau verschwunden – so schnell wie sie vorher aufgetaucht ist. Zwei Tage später bearbeitet Markus Reuther seine Emails, wobei er eine sehr merkwürdige Email vorfindet, in der eine Person „K“ ihn unter Druck setzt. Reuther soll immer an seinem Roman schreiben, Tag und Nacht, sonst wird es Konsequenzen geben.

Arthur Gordon Wolf versteht es, die Leserschaft zu verwirren und zu fesseln, nicht nur aufgrund der Hauptstory, sondern auch der Nebenstorys und Nebenschauplätze innerhalb des Mystery-Thrillers. Sein Hauptprotagonist Markus Reuther erzählt sein Erlebnis mit der unbekannten Person K, die ihn mehr und mehr unter Druck setzt, und seinen langjährigen Freund Thorsten Stern mit in die Angelegenheit zieht. Gleichzeitig wird der Roman in diesem Thriller in unterschiedlichen fortsetzenden Kapiteln erzählt, den Markus Reuther gerade schreibt, an den ebenfalls die Person K interessiert ist. Der Thriller wird von Kapitel zu Kapitel mysteriöser und spannender. Beim Lesen stellt man sich zunehmend Fragen, ob diese Ereignisse passieren oder nur Fantasie darstellen. Und am Ende denkt man, die Lösung ist vorhanden, und dennoch tauchen neue Fragen auf. Nora Bolden – eine Figur in dem geschriebenen Roman von Markus Reuther – wirkt zunächst naiv und nicht lebenserfahrend. Doch von Kapitel zu Kapitel bekommt sie mehr und mehr Sympathie.

Seit langem habe ich nicht eine solche fesselnde, verwirrende und super spannende Geschichte gelesen. Gut haben mir auch die Geschichten in der Geschichte gefallen, denn beim Lesen bekommt man das Gefühl, man liest einen neuen Thriller. In jeder Geschichte existiert ein Held oder eine Heldin. Glück und Unglück sowie Böse und Gut werden in diesem Thriller gut dargestellt. Am Ende macht sich jeder sein eigenes Bild über die Geschichte.