Mystische Kurzgeschichten

Der schöne Unbekannte - Katjana May

Der schöne Unbekannte
von Katjana May

Wer träumt nicht von einer Begegnung mit dem schönen Unbekannten? Katjana May hat zu diesem Thema vier kurze Geschichten verfasst, die den Leser in andere Welten entführen.
Sie bedient sich dabei unterschiedlicher Schreibstile, so dass jeder Leser etwas für sich finden wird. Den Ausgangspunkt der Geschichten bilden die vier lebensbestimmenden Elemente Erde, Feuer, Wasser und Luft. Die Ideen, die die Autorin hierzu entwickelte, fand ich sehr schön. Manche Teile der Geschichten wirken etwas vorhersehbar, was in Anbetracht der Kürze auch wenig verwunderlich ist, und doch konnte mich die Autorin immer wieder überraschen.
Was alle Geschichte gemeinsam haben, sind die sehr schönen, bildhaften Beschreibungen. Szene um Szene werden sie aneinandergereiht und ergeben zusammen ein wundervolles Ganzes, dass sich wie ein kleiner Film abspult. Auch die Figuren passen sich sehr gut in die verschiedenen Welten ein. Keine Figur gleicht der Anderen, und alle wirken magisch und geheimnisvoll. Selbst die Figuren, die zuerst etwas unnahbar erscheinen, wuchsen mir rasch ans Herz. Manchmal fand ich es sogar regelrecht schade, dass nach so wenigen Seiten schon alles vorbei war. Die Geschichten und ihre Figuren hätten durchaus das Potential ganze Romane zu füllen. Aber was nicht ist, kann ja vielleicht noch werden.

Eine sehr schöne Kurzgeschichtensammlung, die mich in fremde, mystische Welten eintauchen lies.