Nach dem guten 1. Band eine kleine Enttäuschung

Selection - Die Elite - Kiera Cass

Selection - Die Elite
von Kiera Cass

In dem zweiten Band von Selection geht es immer noch um America, die in dem Wettstreit um das Herz des Prinzen und damit die Position als zukünftige Prinzessin noch mit 5 Wettstreiterinnen buhlt. In der dystopischen Zukunft wird das Land in dem America lebt wieder monarchisch regiert. Der Prinz findet seine zuküftige Frau durch ein Casting unter den Bürgerinnen ca. seines Alters. Eine Castingteilnehmerin ist America, die im Laufe ihres Aufenthaltes im Palast Rebellenangriffe, Wettstreiterein und Gefühlschaos erleben muss. Zusätzlich bringt ihr Ex-Freund Aspen sie noch durcheinander.

Meinung:
Der Schreibstil ist wieder gut gelungen. Es lässt sich schnell & flüssig lesen.
Die Geschichte gewinnt an Fahrt, durch verschiedene Ereignisse. Der 2. Band war also actionreicher als der 1. Band & verspricht für den nächsten Band noch etwas mehr Action.
Das Buch startet direkt in die Story ohne großen Vorlauf & viele Wiederholungen. Trotzdem weiß man schnell wieder was im 1. Band passiert ist.

Die Entwicklung der Geschichte war für mich nicht immer logisch, da es teilweise zu wenig erklärt wurde oder einfach der veränderte Charakter der America seltsame Entscheidungen getroffen hat.
Ich muss leider sagen, dass Americas Charakter sich für meinen Geschmack eher negativ entwickelt war. Im 1. Band war sie noch aufgeweckt, frech und selbstbewusst. Nun ist sie meist einfach nur weinerlich, unsicher und einfach kindisch (und das liegt nicht nur daran, dass sie sich nicht entscheiden kann). Mich hat sie extrem genervt, was wirklich schlecht für das Buch ist, da sie nun mal die Protagonistin ist.

Deswegen hab ich dem Buch auch leider nur 3 Sterne gegeben. Ich hoffe der 3. Band wird wieder besser & America findet zu ihrer alten Form zurück.

Fazit: Alle die Wissen wollen wie es mit America & Co. weiter geht und diejenigen die interessiert sind, wie eine dystopische Geschichte mit Bachelorstyle ablaufen kann, sollte dieses Buch lesen & sich selber eine Meinung bilden. Diejenigen jedoch die Dreiecksbeziehungen (oder sogar mit mehr Ecken) nicht leiden können & es nicht ertragen können, wenn ehemals starke Charaktere weinerlich werden, sollten von diesem Buch vielleicht die Finger lassen, da es sonst sehr nervig werden könnte.