Rezension

Nach dem Sommer

Nach dem Sommer - Maggie Stiefvater

Nach dem Sommer
von Maggie Stiefvater

Bewertet mit 4.5 Sternen

Jeden Jahr im Winter kommen die Werwölfe zurück in die Wälder um Mercy Falls. Die 17jährige Grace wartet auf sie - und besonders auf "ihren" Werwolf mit den goldenen Augen. Doch Sam, der goldäugige Werwolf, hat ein Geheimnis: Wenn er sich diesen Winter in einen Werwolf verwandelt, wird er sich im Frühjahr nicht mehr in einen Menschen zurückverwandeln. Und ausgerechnet jetzt freunden sich Grace und er an. Doch die Kälte setzt ihm immer mehr zu...

Das Buch liest sich flüssig, stellenweise allerdings leider ein bisschen zäh. Grace muss für ihre 17 Jahre zu Hause schon fast alles tun, weil ihre Mutter Künstlerin ist und ihr Vater ständig arbeitet. So ist sie für ihr Alter schon ziemlich selbstbewusst und weiß einiges vom Leben. Sam ist ein Grübler, was man ihm angesichts seiner Situation allerdings kaum verdenken kann. Beide sind so beschrieben, dass man sie fast schon vor sich sieht und beide sind sehr sympathisch. An manchen Stellen merkt man zwar, dass es ein Jugendbuch ist, aber nicht an vielen.

Vor allem ab den letzten 100 Seiten mag man das Buch kaum zur Seite legen. Dafür, dass es der 1. Teil einer Trilogie ist, ist das Ende erfreulich abgeschlossen, aber ich werde die beiden Folgebände auf jeden Fall noch lesen.

Reihenfolge:
1. Nach dem Sommer
2. Ruht das Licht
3. In deinen Augen