Nach den Spielen ist vor den Spielen

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe
von Suzanne Collins

"...An einem bestimmten Punkt darf man nicht mehr weglaufen, dann muss man sich umdrehen und sich dem stellen, der einen tot sehen will. Aber man muss den Mut aufbringen, es zu tun, das ist die Kunst. Für Gale ist es keine Kunst. Er ist der geborene Rebell. Ich bin diejenige, die Fluchtpläne schmiedet...." (Kapitel 8, Seite 136)

Inhalt

Dieses Buch setzt genau da an, wo der Vorgänger aufgehört hat. Katniss und Peeta sind die Sieger der 74sten Hungerspiele und müssen auf Tournee gehen, um alle Distrikte zu besuchen. Nach der Drohung von Präsident Snow gibt sich Katniss wieder Mühe sehr verliebt in Peeta zu wirken, aber die Angst um ihre Familie und Freunde begleitet sie ständig. Bis Präsident Snow beschließt, dass ihre Bemühungen nicht ausgereicht haben.

Meine Meinung

In diesem Band offenbart Katniss ihre Gefühle noch ein Stückchen mehr. Man leidet mit ihr und kann den Zwiespalt in ihr richtig mitfühlen. Man merkt auch, dass es ihr nicht gefällt, als Symbol des Widerstands angesehen zu werden und sie weiß auch nicht genau, wie sie damit umgehen soll. Die Charaktere in diesen Büchern sind wirklich toll gezeichnet. Was mir auch immer wieder gefällt, sind die einzelnen Merkmale jedes Distrikts, die die Autorin wunderbar hervorgehoben hat. Der Schreibstil ist wirklich grandios: einfach und gefühlvoll.

Fazit

Dieser Band hat mir bis jetzt am besten gefallen, weil man noch mehr über die einzelnen Distrikte und ihre Lebensweisen erfährt. Die Stimmung in diesem Band ist zugleich noch beklemmender, da über Katniss das Damoklesschwert hängt.