Rezension

Nach dreißig Jahren zurück in Tibet

Wiedersehen mit Tibet - Heinrich Harrer

Wiedersehen mit Tibet
von Heinrich Harrer

1982 gelingt es Heinrich Harrer nach zahlreichen vergeblichen Versuchen endlich, eine Einreisegenehmigung für Tibet zu bekommen - im Rahmen einer Gruppenreise, denn anders war das nicht möglich.

Man kann nicht umhin, Betroffenheit zu empfinden, wenn man dieses Buch liest, da es stets vergleichend Bezug nimmt auf das Tibet der alten Zeit, das Harrer ja noch kannte. Ich empfand die Veränderungen seit der Besetzung durch China als sehr einschneidend, und ich war erschüttert über vieles, was ich zu lesen bekam.

Das Buch enthält Bilder (geb. Ausgabe von 1983) und vorn eine Karte von Tibet.

Dieses Buch ist eine gute Ergänzung zu Harrers erstem Buch Sieben Jahre in Tibet. Ich kann es nur empfehlen.