Rezension

Nach einem schwachen Anfang weckt das Ende hohe Erwartungen für das kommende Finale …

Soul Seeker - Im Namen des Sehers - Alyson Noël

Soul Seeker - Im Namen des Sehers
von Alyson Noël

Der Kampf gegen das Böse geht weiter …

Nachdem Cade Daire das Leben ausgehaucht hat und sie sich nun in der Oberwelt befindet, bricht für seinen Bruder Dace eine Welt zusammen. Er weiß nicht, dass sich die Sucherin Daire mit fremder Unterstützung zurück ins Leben gekämpft hat und sich bereits auf dem Weg zu ihm in die Mittelwelt befindet, um ihn zu retten. Dace hat tatsächlich jede Hilfe nötig, denn nach Cades Angriff befindet er sich dort noch immer schwer verletzt und ohne Seele. Obwohl er ohne seine große Liebe nicht mehr leben will, erfüllt ihm niemand den Wunsch nach dem Tod. In seiner Verzweiflung traut er seinem Verstand nicht mehr und kann zunächst gar nicht glauben, dass die tot geglaubte Daire tatsächlich zurückgekehrt ist, um ihn zu retten, als sie plötzlich vor ihm steht.

Doch bisher konnte sie nur den Körper ihres Freundes vor dem Verfall bewahren, seine Seele befindet sich noch immer irgendwo in der Mittelwelt. Somit haben beide keinen Grund zum Aufatmen und dürfen sich keine Pause erlauben. Schon bald wird außerdem klar, dass sich nicht nur das Paar auf der Suche nach der frei schwebenden Seele befindet. Für Daire und Dace beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, der fast aussichtslos erscheint. Sobald beide eine Hürde überwunden haben, taucht wieder eine weitaus größere auf. Und außerdem schwebt über den Köpfen der beiden noch immer die dunkle Prophezeiung, die das Ende aller Tage ankündigt …

Nach einem schwachen Anfang weckt das Ende hohe Erwartungen für das kommende Finale …

Wie bereits angekündigt, konnte mich dieser Band nur teilweise überzeugen. Würde ich die erste Hälfte dieses Bandes ignorieren, käme ich wahrscheinlich aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. Leider geht das aber nicht. Deshalb muss ich sagen, dass mich der Beginn überhaupt nicht fesseln konnte. Vielmehr bin ich nach dem Lesen des gesamten Bandes der Meinung, dass viele Details und Handlungsstränge nicht unbedingt von Bedeutung waren, weshalb ich mich umso mehr freue, dass die Handlung zum Ende hin noch einmal richtig Fahrt aufgenommen hat und ein spannendes Finale verspricht.

Besonders gut gefällt mir an diesem Band, dass die Entwicklung der Charaktere noch weiter voranschreitet. Gut und Böse lassen sich nicht mehr so eindeutig abgrenzen wie zuvor. Außerdem werden plötzlich Charaktere für die Handlung bedeutsam, denen wir bisher keine große Beachtung geschenkt haben. Hierbei denke ich besonders an die bisher recht zickige Lita, die sich nun als echte Hilfe und gute Freundin erweist. Während des langatmigen Beginns bringen ihre Dialoge mit Xotichl zumindest jede Menge Witz und Humor in die Geschichte.

Fazit

Nun steht also das Finale der Soul Seeker-Reihe vor der Tür. In meinen Augen ist die Reihe dank der komplexen Dimensionen und vielen mystischen Elemente recht anspruchsvoll, doch dieser Band verliert sich in ziemlich vielen Kleinigkeiten, wodurch die Spannung, die durch den Vorgängerband aufgebaut wurde, leider zunächst einmal konstant sinkt. Doch wer sich davon nicht entmutigen lässt, wird mit einem spannenden und ganz besonders emotionalen Ende belohnt. Obwohl dieser Band schwächelt, freue ich mich sehr auf ein vielversprechendes Finale, das dieser Reihe hoffentlich einen würdigen Abschluss beschert.