Rezension

Nach langer Zeit ein schöner historischer Roman von Katia Fox

Das Tor zur Ewigkeit - Katia Fox

Das Tor zur Ewigkeit
von Katia Fox

Bewertet mit 4 Sternen

England, 1224: Catlin, die Tochter des Schwertschmieds Henry, träumt von einem Leben als Glockengießerin. Doch eine arrangierte Ehe soll ihr Schicksal besiegeln und sie zur Erbin der väterlichen Schmiede machen. In ihrer Verzweiflung flieht Catlin nach Norwich, um an der Seite des Glockengießers John ihrer Berufung nachzugehen – und gerät schon bald in einen reißenden Strudel gefährlicher Intrigen...

So nun ist es geschafft. Ich bin zum vierten Mal mit Katia Fox ins Mittelalter gereist und da bei mir etwas Zeit vergangen ist und ich in dieser Zwischenzeit kein anderen historischen Roman gelesen habe, konnte mich der letzte Teil, wegen der Beschreibungen durchaus überzeugen. Ich bin auch nicht der Meinung, dass die Hauptfigur nur Glück gehabt hat in ihrem Buchleben, denn sie trifft aus meiner Sicht heraus viele Fehlentscheidungen, aber die Sichtweisen sind natürlich unterschiedlich. Ich hatte beim lesen immer das Gefühl, das viele Personen nicht eindeutig richtige bzw. falsche Entscheidungen treffen. Etwas schade fand ich allerdings, das Ende und auch das manche Personen nicht mehr erwähnt werden bzw. die Geschichten mancher Personen nicht umfangreicher beschrieben wurden. Im Groß und Ganzen aber bin ich zufrieden und ich bin auch relativ zügig durchs Mittelalter gesaust, das liegt an den schönen und bildhaften Beschreibungen der Autorin.