Nach Startschwierigkeiten konnte es doch punkten

Obsidian, Band 1: Obsidian. Schattendunkel - Jennifer L. Armentrout

Obsidian, Band 1: Obsidian. Schattendunkel
von Jennifer L. Armentrout

Nachdem schon viele Blogger von 'Obsidian' schwärmten, bewarb ich mich bei BloggdeinBuch dafür. Das wunderschöne Cover sprach übrigens auch sehr dafür. Mit dem Titel 'Obsidian' konnte ich nichts anfangen, finde jetzt aber, dass er gut gewählt ist (vor allem auch, wenn man die Titel der Folgebände betrachtet).

Der Klappentext klang für mich zunächst wie Twilight Reloaded und auch die ersten 100 Seiten erinnerten mich sehr daran.

Die siebzehnjährige Katy zieht nach dem Tod ihres Vater mit ihrer Mutter nach West Virginia in eine kleine Stadt. Schlimm findet Katy dies nicht und sucht, nach der Aufforderung ihrer Mutter, Kontakt zu den Nachbarn, die in ihrem Alter zu sein scheinen. Während sie sich mit der gleichaltrigen Dee schnell anfreudet, scheint es so als könnte ihr äußerst attraktiver Bruder Daemon sie nicht ausstehen...

Wie ich schon sagte, erinnert die Storyline zunächst einmal an Twilight. Immer wieder kann man Parallelen entdecken. Die Kleinstadt, seltsame und übernatürliche Dinge geschehen, Familien, die in der Stadt vermieden werden, eine belesene Protagonistin und ein gut aussehender Nachbar mit einem schicken Auto. Das erste Drittel störte mich dies gewaltig und ich wunderte mich doch ein wenig, was dies nun sollte. Doch danach ändert sich sowohl die Story, als auch Katy als Protagonistin, so dass klar wird, dass es nicht Twilight neu erzählt ist.

Mit Katy schafft die Autorin eine selbstbewusste und sympathische Hauptfigur. Der wachsenden Blogger-Community entgegenkommend ist sie selbst nicht nur belesen sondern führt ebenfalls einen Buchblog. Keinenfalls ist sie ein Mädchen, das auf den Mund gefallen ist oder sich vorschreiben lässt, was zu tun ist. Das fand ich total super. Auch gelungen finde ich, dass Katy den Unterschied zwischen Lust und Liebe kennt und sich entsprechend verhält. Danke dafür! Denn Buch-Charakterinnen, die sich von ihrem männlichen Gegenspieler dominieren lassen, gibt es schließlich genug.

Das letzte Drittel des Romans habe ich gerade zu verschlungen und innerhalb eines Abends zu Ende gelesen. Das Ende fand ich phänomenal (Go, Katy!) und freue mich nun auf die Folgebände (die ich mir bereits auf englisch auf mein Kindle geladen habe!)

Fazit: Nach anfänglichen Schwierigkeiten wegen der Ähnlichkeit zu Twilight, habe ich 'Obsidian' dann doch genießen können. Spannend und eine Kick-Ass Protagonistin!