Nach wie vor großartig

Legend 02 - Schwelender Sturm - Marie Lu

Legend 02 - Schwelender Sturm
von Marie Lu

Achtung, 2. Teil! Enthält Spoiler auf Band 1.

Inhalt: (Diesmal ausnahmsweise der Klappentext, weil er es perfekt auf den Punkt bringt ^^) Der Zweck heiligt die Mittel, oder? Den einen Menschen loszuwerden, der die Verantwortung für dieses ganze verfluchte System trägt, scheint mir ein ziemlich kleiner Preis dafür zu sein, eine Revolution in Gang zu setzen. Auf der Flucht vor der Republik schließen sich June und Day den Patrioten an, um Days Bruder zu retten und in die Kolonien zu entkommen. Doch die Patrioten fordern eine Gegenleistung: June und Day sollen Anden, den neuen Elektor, töten. Eine Tat, die all dem Unrecht und der brutalen Unterdrückung ein Ende bereiten könnte. Als June jedoch begreift, dass der neue Elektor ganz anders ist als sein Vorgänger, beginnt sie zu zweifeln: Was, wenn Anden einen neuen Anfang darstellt? Was, wenn politische Veränderung nicht unbedingt Tod, Vergeltung und Gewalt bedeuten muss? Was, wenn die Patrioten falsch liegen?

Meinung: Da ich Band 1 schon großartig fand, habe ich mich wirklich auf den 2. Teil gefreut - und was soll ich sagen? Ich wurde in keinster Weise enttäuscht.
Die Geschichte schließt nahtlos an die Geschehnisse aus Band 1 an, nämlich als Day und June in Las Vegas eintreffen, um sich den Patrioten anzuschließen.
Die beiden Protagonisten sind weiterhin glaubhaft und haben sich wunderbar entwickelt. Day ist entschlossener den je der Republik einen Strich durch die Rechnung zu machen und seinen Bruder zu befreien. Dafür ist er bereit, jedes Risiko einzugehen. Er zweifelt öfter an June und ihrer zarten Beziehung zueinander, da er sich der Unterschiede in ihren Ansichten und Lebensweisen nur allzu bewusst ist.
June ist zwiegespalten, sie hat alles hinter sich gelassen, was sie je gekannt hat, um Day zu retten und ihren Bruder zu rächen, und kann den Patrioten nicht so uneingeschränkt vertrauen, wie Day es tut. Das alles sorgt für gewaltige Spannungen zwischen den beiden.
Zwischendruch hatte ich die starke Befürchtung, dass alles auf eine Dreiecksgeschichte hinausläuft, aber bis jetzt ist das zum Glück ausgeblieben.
Die Geschichte selbst ist für mich authentisch und zeigt mehr als einmal, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Besonders gut hat mir gefallen, dass man auch viele Hintergrundinformationen bekommt. Was ist im Rest der Welt los? Wie kam es überhaupt zu dieser Form der Gesellschaft? Bei vielen Dystopien wird man da im Dunkeln gelassen, aber das ist hier zum Glück nicht der Fall.
Das Erzähltempo ist wieder hoch und der Stil flüssig, sodass man das Buch im Notfall auch in einem Stück durchlesen kann.

Fazit: Schweleder Sturm ist absolut kein schwacher Mittelteil und führt Band 1 spannend und logisch fort. Ich kann Band 3 kaum erwarten!