Nachdenkenswert

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo - Christiane F., Kai Hermann, Horst Rieck

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
von Christiane F. Kai Hermann Horst Rieck

"Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" - ein Buch, das vermutlich jeder kennt. Gehört hatte ich schon viel davon, doch erst jetzt gelesen. Zum Inhalt muss ich vermutlich nicht mehr viel sagen: Christiane zieht als Kind mit ihren Eltern nach Berlin. Sie wird älter, leidet unter dem Vater, zieht durch Jugendclubs und probiert. Ein bisschen Hasch, ein bisschen Alkohol und steckt recht schnell ganz tief drin. Anfangs halten ihre Freunde sie aus, bald muss auch sie mitmachen. Beschaffungskriminalität, Prostitution und immer wieder auch selbst der Wunsch, mit den Drogen aufzuhören.

Es dauerte eine Weile, bis mich das Buch richtig gefangen genommen hat. Wie auch Christiane war ich anfangs unschlüssig, wohin die Reise gehen würde, es ging vor und zurück, doch nach dem ersten Drittel war die Geschichte so unglaublich, das ich sie nicht aus der Hand legen konnte. Unglaublich, dass diese Geschichte nicht erdacht ist, sondern so geschehen ist. Unglaublich, wie in diesen Jahren das  Thema Drogen einfach unter den Tisch fallen gelassen wurde, wie chancenlos die Familie und Christiane waren, selbst als sie um Hilfe baten. Es hat mich nachdenklich gemacht, nicht nur über das, was vor über 30 Jahren passieren konnte, sondern auch, wie wir heute damit umgehen.