Nachdenklich machende Botschaft, die in sehr poetische Bilder verpackt ist

Tausend Kraniche  (Kurzgeschichte, Fantasy) - Julia Lalena Stöcken

Tausend Kraniche (Kurzgeschichte, Fantasy)
von Julia Lalena Stöcken

Für mich war es wieder einmal Zeit für einen Booksnack und dieser sagte mir direkt zu mit seinem wunderschönen Titelbild. Außerdem haben die gefalteten Kraniche für mich einen gewissen Erinnerungswert und ich war sehr neugierig, wie die Autorin sie in eine Fantasygeschichte einfließen ließ.

Die Geschichte ist sehr poetisch, schon die ersten Zeilen überzeugen durch ihren Bildreichtum, mich versetzten sie direkt mitten in die Geschichte. So kurz die Geschichte ist, so überzeugend ist sie gestaltet und ganz sicher lässt sie jeden Leser nachdenklich zurück.

Weniger gut hat mir das „Kurz vorab“ gefallen, in dem der Verlag meiner Meinung zu viel vorwegnimmt. Ist es wirklich nötig einem Kurzgeschichten-Leser zu erklären, was eine Kurzgeschichte ist? Wer Kurzgeschichten liest, weiß das und weiß auch, was auf ihn zukommt. Ob mit dieser Art Vorwort mehr Kurzgeschichten-Fans gewonnen werden, wage ich zu bezweifeln. Ebenso unnötig erscheint mir das „Kurz zum Schluss“ der Autorin, die Moral der Geschichte erklären zu müssen ist, wie einen Witz erklären zu müssen. Entweder der Leser versteht, oder er versteht nicht – und womöglich hat der Leser ja seine ganz eigene Interpretation. Da dies aber rein gar nichts mit der Geschichte an sich zu tun hat, fließt dieser Aspekt natürlich nicht in meine Bewertung, es hat mich halt nur gestört.

Mir hat dieser Booksnack sehr gut gefallen, auf wenigen Seiten entfaltet sich die Botschaft der Geschichte, verpackt in schönen Bildern, und wird sicher noch eine Zeit nachhallen.