Nachdenklich machender, zivilisationskritischer Roman - für mich aber zu überdreht und verworren

Die Verteidigung des Paradieses
von Thomas von Steinaecker

Nach einer Katastrophe ist das hochtechnisierte Deutschland der Zukunft zerstört und unbewohnbar. Eine Gruppe Überlebender, unter ihnen der 15-jährige Heinz, macht sich auf den Weg zu einem angeblichen Rettungscamp. Und Heinz wird zum Chronisten des Überlebenskampfs.

Ich verstehe das Buch als Zivilisationskritik. Viele Elemente der Handlung interpretiere ich als Metapher oder Anspielungen auf ganz reale Entwicklungen in Europa und der Welt z.B. die fortwährende technische Weiterentwicklung, von der wir immer abhängiger werden oder die Fluchtbewegungen und der Umgang mit Geflüchteten.

Die Umsetzung des Romans finde ich dagegen schwierig. Das Buch hat seine eindrucksvollen und seine weniger guten Abschnitte. Grob gliedert sich das Buch in drei Teile, die sich stark voneinander unterscheiden. Nachdem der erste Teil des Romans noch in sich schlüssig ist, nehmen ab dem zweiten Teil krasse Wendungen und verworrene oder überdrehte Passagen zu, so dass am Ende für mich nicht viel zurückblieb. Und so waren es für mich dann trotz interessanter und anregender Abschnitte ein paar überdrehte Wendungen und Verworrenheiten zu viel. Am Ende fügt sich für mich das alles nicht zu einem stimmigen Gesamtbild. Trotzdem werden mir einige Stellen lange in Erinnerung bleiben, andere haben mich bewegt oder zum Nachdenken gebracht.

Mich würde sehr interessieren, wie andere das Buch verstehen und empfunden haben.

Kommentare

LySch kommentierte am 09. Mai 2017 um 15:59

Klingt trotz der Schwächen nach einem interessanten Buch; ich hatte es auch schon mal in Betracht gezogen... Mal sehen, ob ich es irgendwann mal lese ;)

einstein kommentierte am 10. Mai 2017 um 19:14

da wäre ich wirklich gespannt auf deine meinung! da es so gelobt wurde, zweifle ich ein bisschen an mir...ich werde das buch nicht dauerhaft in meine regale einverleiben, also könntest du es von mir bekommen... vielleicht können wir ja tauschen?

LySch kommentierte am 17. Mai 2017 um 08:43

Oh, vielen Dank für das liebe Angebot!:) Aber mein SuB und meine WuLi sind so voll und lang, dass ich gerade nichts lesen mag, das mir nicht so sehr am Herzen liegt... Da fehlt mir die Zeit für - ich hoffe du verstehst wie ich das meine! :)

einstein kommentierte am 17. Mai 2017 um 12:50

das kenne ich nur zu gut *seufz* das reale bücherregal und das virtuelle wunschregal sind krachend voll, selbst wenn ich sofort in rente gehe, würde ich es wahrscheinlich nicht schaffen alles zu lesen ;-)

LySch kommentierte am 17. Mai 2017 um 18:25

Ooohja :D
Ich hab mich aber ein bisschen in deinen Regalen umgeschaut und wir haben nen recht ähnlichen Geschmack :) Von demher klappt das mit dem Tauschen ja mal bei einem anderen Buch! :)