Nachdenklich und witzig zugleich

Schorsch Clooney, die Landluft und ich - Bibo Loebnau

Schorsch Clooney, die Landluft und ich
von bibo Loebnau

~~Das Buch Schorch Clooney, die Landluft und ich ist ein tolles Buch. In dem Buch geht es um die Protagonistin Ina.

Ina lebt in Berlin und Arbeitet als Chefreporterin beim bekannten People Magazin "V.I.P.". Sie ist immer Unterwegs von einer Veranstaltung zur nächsten um an Storys zu kommen. Dafür gibt ihr Körper ihr jetzt die Quittung, denn sie erleidet eine Hörsturz, der sie zur absoluten ruhe zwingt, auch wenn sie das nicht will, weil sie Angst hat Ihre Position beim Magazin zu verlieren. Da sie diese Ruhe in Berlin nicht findet fährt sie aufs Land in das Ferienhaus ihrer Freundin Anja nach Bienensee. Dort wird sie gut von den Dorfbewohnern aufgenommen. Bauer Hubert der den Schlüssel für die Ferienwohnung hat lernt sie als erstes kenne mit seinem Hund Herkules, der Ina sofort ins Herz geschlossen hat und immer direkt auf sie zuläuft wenn er sie sieht. Oder Simonn die Bäckersfrau bei der Ina immer einkaufen geht und die immer weiß was im Dorf passiert. Diese beiden Dorfbewohner als Beispiel für alle weitern  sind toll dargestellt und bringen einen immer wieder zum lachen mit ihrem Dialekt. Ich kann mir das immer richtig vorstellen und höre die stimmen im Ohr. Am besten hat mir Bauer Hubert gefallen als Ina dort angekommen ist und immer von der "Babbe" gesprochen hat und damit den Mini von Ina meint. Erst da ist mir aufgefallen das der Mini mit dem Trabi etwas Ähnlichkeit hat :-)
Während Ina auf den Land ist denkt sie immer mal wieder an ihre Anfänge zurück, das finde ich ganz nett, denn so lernt man Ina besser kenne und erfährt ihre Beweggründe für Ihre heutiges verhalten. Vorallem als in der Dorfkneipe eine weitern Gast von Bienensee kennen lernt. Patrik Holms, den Bandleader von "Curiosity" der als Hannes Holl (ein Bürgerlicher Name) dort wohnt und auftritt. Ina freundet sich mit Hannes an, denn es muss eine Grund geben warum er in Bienensee ist und nicht in LA wie es in der Presse seht.. Ina wittert eine Exklusivstory und versucht an das Geheimnis von Hannis zu kommen.

Ob sie das Geheimniss heraus findet? Und wie geht das Leben nach dem Landaufenthalt für beide weiter???

Um das zu erfahren müsst Ihr das Buch lesen....

Der Schreibstiel ist sehr angenehm und witzig, so das man das Buch gut lesen kann und man gleich in die Geschichte abtauchen kann. Die Charaktere werden sehr gut beschrieben und man kann sich gut in sie reinversetzen. Auch die Umgebung ist gut dargestellt, die Bilder in meinem Kopf waren so real.

Das Thema des Buches "Überlastung im Job" ist aktueller den je und betrifft immer mehr Menschen. Es ist schön und witzig verpackt aber trotzdem regt es zum Nachdenken an.

Von mir gibt es für diesen Roman eine absolute Leseempfehlung. Und ich hoffe auf weitere Bücher dieser Art von Bibo.