Nachdenkliches Jugendbuch

Draußen wartet die Welt - Nancy Grossman

Draußen wartet die Welt
von Nancy Grossman

„Draußen wartet die Welt“ von Nancy Grossman beschäftigt sich mit einem, für deutsche Verhältnisse, sehr ungewöhnlichem Thema; nämlich den Amish People. Da diese Glaubensgemeinschaft meistens nicht mehr ist, als eine Randbemerkung im Religionsunterricht, übte das Buch auf mich einen sehr großen Reiz aus und ich freute mich darauf, etwas mehr über die Amish zu erfahren. Direkt oder eben auch Indirekt. Und wurde nicht enttäuscht. Es war spannend zu beobachten, wie Eliza sich schrittweise in unsere moderne Welt einlebt, all die neuen Dinge kennen lernt, die es bei ihr zu Hause nicht gibt und nie geben wird und ihre ersten Kontakte knüpft. Ich fand diese Dinge sehr gut rübergebracht. Elizas neugieriger und sorgloser Umgang mit ihrer Umwelt machte sie für mich noch sympathischer, als sie sowieso schon war. Natürlich kann man jetzt sagen „Ist doch nur eine weitere Teenie-Liebesgeschichte“, aber dieses Buch ist mehr als das. Gerade in Zeiten der Smartphones und des Immer-Erreichbar-Seins finde ich, dass dieses Buch eine wichtige Sache auf den Punkt bringt, die scheinbar immer mehr in Vergessenheit gerät. Welche Sache das ist, müsst ihr selber herausfinden ;) Mir hat „Draußen wartet die Welt“ sehr gut gefallen und kann es daher definitiv weiterempfehlen.