Nachfolgeband zu Winnie-der-Pu

Pu der Bär, Rückkehr in den Hundertsechzig-Morgen-Wald - David Benedictus, Alan Alexander Milne

Pu der Bär, Rückkehr in den Hundertsechzig-Morgen-Wald
von David Benedictus Alan Alexander Milne

1926 ist das erste Buch von Winnie-der-Pu erschienen, und inzwischen ist es ein Kinderbuchklassiker. Zusammen mit dem zweiten Band hat A. A. Milne eine Gruppe liebenswerter Tiere beschrieben: Pu, ein Bär von geringem Verstand, das ängstliche Ferkel, die kluge Eule, die sogar schreiben kann ("Oile"), der pessimistische I-Ah, Kaninchen, das sich selbst sehr wichtig nimmt, Känga, Ruh, Tieger... und natürlich Christopher Robin, der Junge. Die Bücher werden vielen Kindern vorgelesen, und seit der Verfilmung sind die Figuren noch bekannter. 2009 schrieb David Benedictus eine Fortsetzung: Christopher Robin kommt wieder zurück in den Wald, und er verbringt wunderbare Sommerferien fern vom Internat mit den Tieren. Ein Otterweibchen namens Lotti kommt hinzu, und wir können alle bekannten alten Freunde wieder treffen. Die Schulerfahrung spielt eine Rolle, ein Buchstabierwettbewerb und ein Kricketspiel werden veranstaltet, aber natürlich bleibt ein kleiner Mundvoll Honig ein wesentliches Interesse!

Benedictus lässt die geliebten Tierfiguren wieder lebendig werden. Dass ein Kind seine Schulerfahrungen nachspielt und verarbeitet, ist glaubwürdig; aber vor allen Dingen bietet das Buch wieder viel Raum für nonsense und für tiefschürfende Überlegungen eines Bären von geringem Verstand. Auch die Illustrationen von Mark Burgess orientieren sich an den Originalen von E. H. Shepard. Und so kann das Buch Freunde von Pu viel Freude bringen.