Nachricht von Gevatter Tod

Und du bist weg! Fälle 6-10 - Brigitte van Hattem

Und du bist weg! Fälle 6-10
von Brigitte van Hattem

Im vorliegenden Buch schreibt die Autorin über 5 wahre Geschichten (Fälle 6 - 10), die eines gemeinsam haben: sie enden alle mit dem Tod. Wobei jedoch keiner dem anderen gleicht. Ergänzt werden die sachlich beschriebenen Geschichten durch Anmerkungen im Anhang, die teils informativen, ergänzenden oder klärenden Charakter haben.

Das Buch ist mit 131 Seiten und großer, gut lesbarer Schrift, sehr schnell durchgelesen.
Der Schreibstil ist sachlich und gut verständlich. Es bleibt Freiraum für den Leser, sich seine eigenen Gedanken zu der Geschichte zu machen.

Eines haben alle Geschichten gemeinsam:
- sie berühren
- sie zeigen die Endlichkeit eines jeden Lebens
- sie machen nachdenklich und lassen einen innehalten.

Die Autorin Brigitte van Hattem ist nach Anfängen bei Funk & Fernsehen seit 2002 als freiberufliche Medizinjournalistin tätig. In ihrem Lebenslauf erwähnt sie, dass sie medizinische Artikel und Reportagen für Printmedien schreibt, aber auch Geschichten und Bücher. So gibt es bereits einen Vorgänger zu diesem Band, in dem die Fälle 1 bis 5 zusammengefasst wurden.

Gestaltet wurde das Buch mit einem wunderbaren Softcover in dunklen Farben und weißer Schrift. Das Highlight ist für mich eindeutig das geniale und eindrucksvolle Foto, das ca. die obere Hälfte des Covers einnimmt. Man sieht das aufwändig geschminkte Gesicht einer Frau, das den Blick sofort auf sich zieht und bindet. Es gibt unheimlich viele Einzelheiten zu entdecken und man sollte das Bild ruhig etwas auf sich wirken lassen.

Mein Fazit:
Ein gut geschriebenes und unterhaltsames Buch, das gerne ein klein wenig umfänglicher hätte sein dürfen. Es hat mich allerdings auf verschiedene Weise berührt; mal machte es mich nachdenklich, mal traurig und ein anderes Mal habe ich gestaunt. Gut investierte Lesezeit also!

Ich vergebe 4 Sterne für dieses Buch, nebst Leseempfehlung.