Nachts im Zoo

NACHTWILD - Gin Phillips

NACHTWILD
von Gin Phillips

In Anbetracht, dass das komplette Buch nur eine Zeitspanne von 3 Stunden beleuchtet, war es sehr kompakt und spannend erzählt. In jeder Mutter würde ein Löweninstinkt erwachen, wenn es um das Leben ihres Kindes ginge. Während dem lesen habe ich mir öfter die Frage gestellt, was ich in der Situation gemacht hätte. Hauptsächlich wird die Situation aus der Sicht von Joan erzählt, es kommen aber noch weitere Gefangene und Täter zu Wort. Es baut sich eine unterschwellige Spannung auf, die sich bis zum Ende hindurchzieht. Zwischendurch habe ich mich gewundert, warum die Polizei nirgends zu sehen ist und nicht eingreift. Aber der Täter deckt die Hintergründe auf und dann war für mich als Leser das Vorgehen schon nachvollziehbar. Was mir etwas unlogisch erscheint, ist die Tatsache, dass die meisten Zoos nicht nur einen Ausgang haben, sondern irgendwo ein Drehkreuz zum rausgehen ist. Außerdem hatte Joan am Anfang mit ihrem Mann Kontakt, der wichtige Informationen über die Täter an die Polizei weitergeben sollte. Warum da die Polizei nicht reagierte, entzieht sich meiner Vorstellung. Schön wäre es auch gewesen, wenn das Setting Zoo mehr mit einbezogen worden wäre. Mir fehlte der Bezug zu den Tieren, sie spielten überhaupt keine große Rolle darin.

Der Autorin ist ihr Debüt auf jeden Fall gelungen, denn das Buch ist unterhaltsam und spannend bis zum Schluss. Ich freue mich auf weitere Bücher von Gin Phillips!