Nadja - Der Wächterin Erbe

Nadja - Steffi Krumbiegel

Nadja - Der Wächterin Erbe
von Steffi Krumbiegel

Zitat:
"Was glaubst du, was passiert, wenn die Geister auferstehen, wenn Dämonen über unseren Planeten wüten und die Menschheit versklaven wollen?" Ich kaute auf meiner Unterlippe herum. "Dann ist die Menschheit eben am Arsch."

Fazit:
Also wo fange ich an? Am besten am Anfang... Es hat etwas gedauert, bis ich in das Buch rein kam. Man findet gerade am Beginn der Geschichte sehr sehr kurze Sätze, dies behindert dann doch den Lesefluss. Es ergibt aber dennoch Sinn, das die Sätze so aufgebaut sind. Wenn man bedenkt was Nadja durchgemacht hat, ist es vollkommen verständlich. Es ändert sich auch im Laufe des Buches und auf eine tolle Art und Weise, das man es zwar bemerkt es aber einem nicht direkt ins Auge springt. Aber der Einstieg fiel mir dadurch nicht so leicht.
Was wirklich toll war an diesem Buch, war das die Geschichte in deutschen Burgen stattfindet, man bekommt richtig Lust dorthin zu fahren. Die Entwicklung, die Nadja im Laufe des Buches durchmacht, ist realistisch dargestellt, da es einfach seine Zeit dauert, wenn man Dinge durchmacht, wie es bei ihr der Fall ist. Es ist ja doch öfter mal in Büchern, dass es den Protagonisten nichts mehr ausmacht und das kommt oft unglaubwürdig rüber, aber dies ist hier nicht der Fall. Man durchlebt mit Nadja so einige Situationen und fühlt mit ihr.
So, aber nun zu der eigentlichen Geschichte :) Die Idee mit den Wächtern finde ich einfach nur gelungen. Welche Aufgaben haben diese Wächter? Sie sind für Flüche, Banne und Schutz zuständig, um das Gleichgewicht zwischen den Welten aufrechtzuerhalten. Das finde ich, ist eine tolle Komponente, auch wie sie genau dieses machen. Die Fantasyelemente sind wirklich gelungen. Also dies beantwortet auch die Frage "Fantasy made in Germany, geht das?" Ja, das geht :) Dazu noch eine kleine Prise Liebesgeschichte und alte Gemäuer und Simsalabim wir haben einen tollen Fantasy-Roman vor uns.
Ich freue mich schon auf den nächsten Band, um zu erfahren, wie es mit Nadja weitergeht.