Nah an der Wirklichkeit

King - Er wird dich besitzen - T. M. Frazier

King - Er wird dich besitzen
von T. M. Frazier

Wie geht es wohl in den Motorradclubs Amerikas zu?
Die Autorin T. M. Frazier hat darüber eine spannende, prickelnde und zugleich realitätsnahe Geschichte verfasst.

Inhaltlich geht es um eine 17-Jährige mit Amnesie, die sich Doe nennt und versucht, auf der Straße zu leben. Doch für Letzteres scheint sie einfach nicht gemacht zu sein und sucht sich stattdessen einen Beschützer, den sie in Brantley King findet. King ist ein stadtbekannter Krimineller sowie Tätowierer Mitte 20, der sein bisheriges Leben voller Gewalt, Drogen und leichten Mädchen nach einem 3-jährigen Haftaufenthalt ändern will. Daran ist vor allem Doe schuld, in die er sich sofort verliebt. Doch beide kämpfen nicht nur gegen ihre Gefühle füreinander, sondern auch gegen die Schatten bzw. Blaupausen der Vergangenheit.

Die rasante Story wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptcharaktere, Doe und King, erzählt, was den Leser tiefe Einblicke in deren vertracktes Seelenleben ermöglicht. Zudem haben beide eine spitze Zunge und fordern sich mehr als einmal verbal heraus. Die gegenseitige Anziehung sowie Angst ist stark und führt daher zu sehr emotionalen Szenen. Doe wirkt zerbrechlich, hat aber ein vorlautes Mundwerk und einen ausgeprägten Überlebenssinn, während King den harten Typen mit weichem Kern mimt. Auf die erotische Komponente wurde mir etwas zu viel Augenmerk gelegt, was vor allem im zweiten Drittel der Handlung zulasten der Spannung ging. Aber das überraschende Ende mit dem famos inszenierten Cliffhanger hat mich dann wieder entschädigt. Deswegen werde auf jeden Fall auch die Fortsetzung lesen.

Fraziers Sprachstil ist authentisch rau und direkt, was perfekt zur Bikerszene passt, aber nicht jedermanns Geschmack sein mag. Ich fand es mehr als stimmig. Hier wird keinesfalls um den heißen Brei herumgeredet.

Den Einblick in das Leben der "kriminellen" Motorradfahrer fand ich sehr interessant und aufschlussreich aufbereitet, wenngleich sich dabei das ein oder andere Klischee nicht vermeiden ließ.

FAZIT
Eine feurige sowie temporeiche Geschichte, die besonders durch ihre düstere, ungeschliffene Komponente überzeugen konnte.