Nahe an der Realität

Smart World - Lyl Boyd

Smart World
von Lyl Boyd

„...Für mich ist es nach wie vor unbegreiflich, wie die Menschen das früher gemacht haben, also das Wetter mit einem Blick ins Freie zu beurteilen...“

Ivan Müller ist Programmierer. Der Umgang mit dem Smartphone ist seine Welt. Das Leben wird mit Apps strukturiert. Der Blick auf das Display entscheidet, ob er mit Regenschirm oder ohne geht. In diesem Zusammenhang fällt obiges Zitat.

Als Experte ist sein Smartphone natürlich abhörsicher.

Dann erscheint ein Kunde und hat einen besonderen Wunsch. Ivan erinnert sich an die Devise seines Vaters und denkt nach. Der Kundenwunsch wird erfüllt.

Ich war von der kurzen Geschichte begeistert. Den Schriftstil möchte ich fast als sachlich bezeichnen. Doch ganz richtig ist es nicht, denn da steckt eine Menge an unterschwelligen Humor drin. Der Blick des Ich-Erzählers auf unsere Zeit ist sehr realistisch. Seine angebotene Lösung gefällt mir ausgezeichnet.

Es ist erstaunlich, wie die Autorin auf den knapp 10 Seiten ein Gesamtbild ihres Protagonisten, seiner Lebenseinstellungen und Gedanken darstellt, und gleichzeitig noch eine spannende Handlung mit unerwarteten Ausgang kreiert. Ganz nebenbei fließen mit wenigen Worten politische Ereignisse der letzten Jahre mit ein.