NAJA...

Die Verratenen
von Ursula Poznanski

Ich habe 2011 schon das Buch "Saeculum" von dieser Autorin gelesen und war nicht sehr begeistert davon und die meistens lieben das Buch. Nun war ich doch gespannt, wie sie eine Dystopie schreibt und ob vielleicht dieses Buch mich eher überzeugend kann und es gibt ja fast nur Lobeshymnen dafür, aber auch dieses Buch konnte mich nicht überzeugend, denn die Probleme die schon bei Saeculum hatte, waren hier auch da. Ich finde die Idee eigentlich ganz gut, aber es wirkte auf mich eher lasch umgesetzt und es war kaum spannend. Ich habe mich eher durchgequält und selbst die letzten 100 Seiten zogen sich wie Gummi. Ich finde einfach das die Beschreibungen der Umgebung oder auch Rias Gedankengänge zuviel waren, die ständigen Wiederholungen und alles wird bis in kleinste Detail beschrieben, dies nervte mich total, dafür passierte an sich einfach wenig, man lernt zwar die Charaktere kennen und ihr System und die Clans, das ist ja auch gut, aber es war einfach zuviel. Auch die Charatere an sich fand ich nicht überzeugend, keiner war mir wirklich sympathisch, eher stellenweise nervig. Mehr möchte ich gar nicht dazu sagen, mein Fall war es nicht und wahrscheinlich ist die Autorin einfach nichts für mich, dennoch werde ich die Reihe weiterlesen, denn ich will trotzdem wissen wohin es führt und zudem habe ich auch noch Erebos und Fünf auf meinem SuB.