Naja

Pinguinwetter - Britta Sabbag

Pinguinwetter
von Britta Sabbag

Charlotte wird auf dem Höhepunkt ihrer Karriere gefeuert. Außerdem erhält sie von ihrer Mutter äußerst fragwürdige SMS aus der U-Haft in Grönland. Dann entscheidet sich ihr Immer-mal-wieder-Mann Marc auch noch, endlich in den Hafen der Ehe einzuschiffen - allerdings nicht mit ihr. Und nun? Rein in die rosa Babyelefantenhose und rauf aufs Sofa!
Um Charlotte auf andere Gedanken zu bringen, drückt Freundin Trine ihr Sohnemann Finn aufs Auge. Als es bei einem Zoobesuch zu einem Beinahe-Unfall kommt, steht Charlotte der alleinerziehende Eric als Retter in der Not zur Seite. Weil der jedoch glaubt, Charlotte sei Finns Mutter, geht der Schlamassel erst richtig los … Quelle Text: Bastei Lübbe

Mein erstes Buch von Britta Sabbag und ich fand das Cover einfach so toll. Hallo? Es ist Pink! Und auch der Pinguin ist total süß.
Ich bin froh, dass ich mal wieder ein Buch gelesen hab, dass man einfach mal so nebenher lesen konnte und so habe ich es auch in 2 Tagen geschafft.

Die Aufmachung des Buches fand ich sogar richtig toll. Vor allem das Daumenkino mit dem kleinen Pinguin fand ich total toll. Ich konnte gerade noch verhindern, dass das Buch dadurch eine Welle bekommt.  Auch das Charlottexikon am Ende des Buches fand ich toll und passen.

Der Inhalt dagegen konnte mich nicht wirklich überzeugen. Es war ganz nett, aber irgendwie fehlte mir das I-Tüpfelchen. Vielleicht konnte ich mich auch einfach nicht in das ganze hineinversetzen, weil ich einfach noch zu jung bin und ich mit den Problemen noch nichts anfangen konnte? – Dieses ganze “Kinder hier – Kinder da” hat mich schon ein wenig genervt und als die Dame vom Arbeitsamt auch noch damit anfing, war’s bei mir irgendwie auch vorbei. Ansonsten fand ich die ganze Geschichte eigentlich sehr humorvoll und ich musste auch oft schmunzeln, aber ich konnte mich einfach nicht mit der Protagonisten identifizieren.

Mit dem Schreibstil bin ich auch ganz zufrieden. Es war wie gesagt humorvoll und auch locker, leicht geschrieben, perfekt für jede Situation.

Fazit: Mich konnte es auf Grund der Geschichte nicht überzeugen, da ich mich nicht richtig hineinversetzen konnte. Ich werde den zweiten Teil auf jeden Fall lesen um zu gucken wie es mit Charlotte und Eric weiter geht. Aber für dieses Buch gebe ich 3 Pustblumen, weil ich das Cover, den Schreibstil und die Aufmachung toll fand.