Nalia oder Aladdin?

Nalia, Tochter der Elemente - Der Jadedolch - Heather Demetrios

Nalia, Tochter der Elemente - Der Jadedolch
von Heather Demetrios

Nalia ist eigentlich typischer Teenager könnte man meinen, aber dem ist nicht so. Nalia ist eine sehr hohe Dschinn und musste während eines Krieges fliehen und standet auf der Erde, dort lebt Sie eigentlich sehr gut, wenn nicht ihr Meister Marek wäre. Dieser behält sich seinen dritten Wunsch vor, denn sollte er diesen aussprechen, dann wäre Nalia frei. Für Marek ist Sie aber inzwischen nicht nur ein Dschinn, sondern auch das Mädchen in der er sich verliebt hat, aber es gibt da noch jemanden der Interesse an Nalia hat, dass ist der Rebellenführer Raif, er könnte ihr Schlüssel zur Freiheit sein, wenn da nicht wieder eine Gegenleistung zu erwarten ist...

Wenn man an Dschinn denkt, kommt direkt einem das Bild von „Aladdin und die Wunderlampe“ in den Sinn. Kleiner Unterschied hierzu ist aber, dass es diesmal eine Frau ist und nicht ein Mann. Außerdem muss man sich Nalia nicht als schemenhaften Geist sich vorstellen, sondern wirklich als menschliche Figur, die sogar Gefühle besitzt und Sie wird als Gefangene gehalten. Zuerst hatte ich das Gefühl es eher eine Fantasy – Liebesroman, eine Frau und zwei Männer die um Sie buhlen, aber dem ist nicht so. Die Geschichte hat schon ihre Höhen und Tiefen, aber es bleiben auch für mich einige Fragen halt offen. Mich hätte es interessiert wie kam es dazu das Nalia ein Dschinn geworden ist oder Sie diesen „Fluch“ hat immer erst bei 3 erfüllten Wünschen weiterzugehen usw.

Was ich auch etwas Schade fand ist, das zu wenig Orientalisches Elemente vorkamen, dafür aber die aktuelle Wirklichkeit. Da hätte ich mir doch mehr aus der Vergangenheit bzw. aus dem Orient gewünscht.

Trotzdem kann ich von mir aussagen, dass ich das Buch eigentlich ganz gut fand und inzwischen auch verstehe warum da noch was nachkommt. Bin auf jeden Fall auf den nächsten Teil sehr gespannt.