Narben auf der Seele...

Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

Berühre mich. Nicht.
von Laura Kneidl

Kurzbeschreibung

Sie dachte, dass sie niemals lieben könnte. Doch dann traf sie ihn...

Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts - kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der auf den ersten Blick zu seinen scheint und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt dies ihr Herz gefährlich schneller schlagen...

Meinung

"Berühre mich. Nicht." ist ein New Adult Roman von Laura Kneidl. Das Buch ist am 26. Oktober 2017 im LYX Verlag erschienen, umfasst 464 Seiten und ist als Broschur, ebook und als Hörbuch erhältlich. Der Roman ist ab 14 Jahren empfohlen und der erste Band der "Berühre mich nicht" -  Dilogie. Die Autorin hat bereits einige Bücher veröffentlicht und mich schon mehrmals gut damit unterhalten. Dabei handelte es sich stehts um fantastische Geschichten. Gespannt griff ich zu diesem Buch von Laura Kneidl, erstmals ohne Übernatürliches. Angst ist ein Gefühl, das jeder Mensch kennt. Den Begriff Angst zu definieren ist trotzdem schwierig. Ein unangenehmes Gefühl der Bedrohung. Ein Alarmsignal. Ein Schutzinstinkt und Überlebensmechanismus. Sie treibt uns zu Höchstleistungen. Bei krankhafter Angst können die körperlichen und geistigen Abwehrfunktionen wie gelähmt sein, Angst kann scheinbar grundlos auftreten und übermäßig oder stark ausgeprägt sein. Das neue Buch von Autorin Laura Kneidl sticht mit starker Präsenz hervor. Auf Bücherseiten, Youtube und Blogs begegnet es Bücherliebhabern laufend und es regnet Empfehlungen, Lobeshymnen und Fürsprachen. So bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und ich wurde neugierig gemacht.

"Ich habe keine Angst. Die Angst ist nicht real". Das ist Sages Mantra. An ihrem 18. Geburtstag packt Sage ihre Habseligkeiten, steigt in ihr Auto und bringt mehrere Bundesstaaten zwischen ihr altes Leben und den geplanten Neuanfang. Ein holpriger Start ohne Unterkunft, ohne finanzielle Unterstützung und ohne ein bekanntes Gesicht. Zu allem Übel trifft Sage auf einen jungen Mann der ihre Ängste schürt und dem sie irgendwie nicht entkommen kann. Die 18 Jahre alte Sage Derting trägt Narben auf der Seele. Noch nie hat sie sich jemanden vollends anvertraut. Sie denkt diese Bürde ganz alleine tragen zu müssen. Sie versucht ihre Angst und ihre Erlebnisse vor allen zu verbergen. Das hat sie in der Vergangenheit zur Einzelgängerin gemacht. Sie will ihre Ängste Schritt für Schritt besiegen, aber Sage ist sich nicht sicher ob sie dies alleine schaffen kann. Sage ist ängstlich und mutig zugleich, zurückhaltend, traumatisiert und seelisch erschüttert, doch entschlossen einer besseren Zukunft entgegen zu gehen. Luca ist groß, muskulös und tätowiert. Er lässt Frauenherzen höher schlagen, doch Sages Herz schlägt ängstlich, schmerzhaft und verkrampft wenn er in ihre Nähe kommt. Luca ist ein Frauenheld. Obwohl er sich ihnen gegenüber nicht sonderlich nett verhält, mangelt es ihm nicht an Angeboten. Ansonsten ist er ein ruhiger, aufmerksamer und netter Kerl der gerne für sich ist.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Sofort wird dem Leser klar, wie stark ausgeprägt und dauerhaft allgegenwärtig Sages Ängste sind. Auch ist es nicht schwer sich langsam ein Bild darüber zu machen, was zu diesen Ängsten und zu den Narben auf Sages Seele geführt hat. Ihr gestörtes Verhältnis zu Männern ist greifbar. Im Verlauf des Buches verändert sich Sages Verhalten. Mit starkem Willen und Entschlossenheit arbeitet sie an sich. Sie will einfach ein normales Leben führen. Egal ob häusliche Gewalt, sexueller Missbrauch, emotionale Erpressung oder psychisches Trauma, die Autorin hat hier ein sehr ernstes Thema einfließen lassen. Eine Thematik die nicht totgeschwiegen werden darf. Der Leser kann sich gut vorstellen welche Rolle Luca in der Erzählung einnehmen wird. Frau Kneidl hat hier also keine vollkommen neue Idee zu Papier gebracht. Das finde ich aber nicht störend. Die Autorin erzählt die Geschichte emotional, berührend und einnehmend. Ich hatte das Gefühl, dass Frau Kneidl sehr viel Herzblut investiert hat. Die Annäherung der Protagonisten erfolgt auf allen Ebenen langsam, zaghaft und unsicher. Die erdachten Charaktere haben Ecken und Kanten, sind gut aufeinander abgestimmt und passend für das Buch ausgearbeitet. Nicht glücklich war ich mit dem Ende. Mit einem in dieser oder ähnlicher Form gern genutzten Cliffhanger schließt die Autorin ihren ersten Teil der Dilogie. Dies hat mich ein wenig enttäuscht.

Erzählt wird aus der Sicht von Sage. Zu gerne hätte ich zwischendurch die Perspektive anderer Protagonisten erfahren. Den Schreibstil der Autorin kannte ich bereits und wie immer kam ich sehr gut damit zurecht. Klar, flüssig, gefühlvoll, ernst aber trotzdem mit Humor gespickt. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Berühre mich. Nicht." ist ein New Adult Roman von Laura Kneidl. Emotional, berührend und einnehmend erzählt die Autorin Sages Geschichte, bringt ernste Themen ein und schafft es den Leser zu fesseln. Das Ende ließ mich unzufrieden und ein wenig enttäuscht zurück. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Nicht kämpfen. Ertragen. Nicht widersprechen. Schweigen. Nicht hinterfragen. Akzeptieren."
(Seite 451)

Reihe

Band 1: Berühre mich. Nicht.
Band 2: Verliere mich. Nicht.