Rezension

Natur gegen Profit

Das Eis - Laline Paull

Das Eis
von Laline Paull

Bewertet mit 5 Sternen

~~Die Passagiere auf einem Kreuzfahrtschiff werden langsam ungehalten, noch immer haben sie keinen Eisbären vor die Kamera bekommen. Was sie dann zu sehen bekommen ist die Leiche eines Mannes. 3 Jahre liegt die Arktisexpedition des Umweltaktivisten Thomas Harding und seines Freundes Sean Cawson zurück. Cawson kehrte als einziger wieder nach Hause, Harding blieb im ewigen Eis. Doch so ewig ist es nicht mehr, die Leiche wurde freigegeben. Die Beiden wollte eine umweltverträgliche Lodge für Touristen aufbauen, kam es dabei zu Streitereien? Wurde Harding ermordet oder war das unwirtliche Klima für den Tod verantwortlich?
Einerseits ist der Roman ein packender Thriller, andererseits ein Buch über die Klima- und Naturkatastrophe und der Umgang des Menschen mit der Natur. Natur gegen Profit und Kommerz, auch auf Kosten der Tiere. Sehr spannend, sprachlich hochinteressant und wissenschaftlich gut recherchiert.

Kommentare

hobble kommentierte am 23. Juni 2018 um 06:42

Kommt ins Wunschregal