Naturforscherin mit kreativen Lösungen

Petronella Glückschuh - Tierfreundschaftsgeschichten - Dorothea Flechsig

Petronella Glückschuh - Tierfreundschaftsgeschichten
von Dorothea Flechsig

Petronella Glückschuh ist mit neuen Tiergeschichten zurück. „Tierfreundschaftsgeschichten“ heißt der dritte Band. In sechs neuen Geschichten kommt sie einem tierischen Dieb auf die Schliche, erforscht Guppys hautnah, rettet Kaninchen, verhilft einen ihrer Hühner zum Mutterglück und das ohne einen Hahn, bringt eine Blindschleiche zum Tierarzt und verbringt mit ihrer Oma ein paar Tage unterm Falkenhorst, um ein Nest mit Eier zu bewachen. Nach den Geschichten gibt es abschließend noch ein kleines Kapitel mit Wissenswertem über Waschbären. Die Geschichten sind unterschiedlich lang und jede für sich interessant. Meine zwei Zuhöhrer haben immer gespannt zugehört und so ganz nebenbei noch einiges über die jeweiligen Tiere gelernt.

Das Buch ist farbig illustriert. Petronella ist schön frech gezeichnet, was perfekt zu ihrem Charakter passt. Sie fackelt nicht lange, sie macht einfach das, was sie für richtig hält. Ich liebe diese Naturverbundenheit und wie selbständig sie die Tiere erforscht und ihnen auch hilft. Oft findet sie hier ihren eigenen kreativen Lösungsansatz.

Das Buch selbst ist nicht allzu groß (13x20cm), ein perfektes Format auch für unterwegs. Empfohlen wird das Buch für Kinder ab 5 Jahren. Allerdings hat auch mein 4jähriger Tierfreund zugehört, von dem ich eigentlich dachte, dass es ihm noch zu viel Text sei. Einige Geschichten wollte er schon mehrfach vorgelesen bekommen. Ich glaube, er würde gerne selbst ein bisschen mehr Petronella sein und sieht sie als ein Vorbild.